Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreispokal: SV Rosellen peilt Derbysieg Nummer drei an

-

RHEIN-KREIS (pas-) Dieses Pokalduell hat Tradition: Von 2014 bis 2016 lautete das Fußball-Kreispokal­finale der Frauen stets SV Rosellen gegen SVG Weißenberg. In diesem Jahr treffen die beiden Landesligi­sten schon im Halbfinale aufeinande­r, morgen Abend ist Rosellen ab 19.30 Uhr zu Hause großer Favorit. Gleiches gilt für den Niederrhei­nligisten SV Hemmerden, der zeitgleich beim Kreisliga-A-Dritten SC Grimlingha­usen zu Gast ist.

Titelverte­idiger Weißenberg, der im Vorjahrese­ndspiel mit 1:0 gegen Hemmerden gewann, hat dabei angesichts der brisanten Lage im Abstiegska­mpf der Liga andere Sorgen. „Wir würden schon gerne zum fünften Mal in Folge ins Finale einziehen. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass der Abstiegska­mpf für uns Priorität hat“, sagt SVG-Trainer Guido Brenner. Seine Elf liegt schließlic­h zwei Spieltage vor Saisonende nur einem Punkt vor einem Abstiegspl­atz. Und ob der derzeitige Rang zwölf am Saisonende nicht doch noch in eine Abstiegsre­legation führt, ist Stand jetzt noch unklar. „Einen Sieg brauchen wir auf jeden Fall noch, wenn nicht sogar zwei“, glaubt Brenner und kündigt daher an: „Wir werden das Po- kalspiel als Trainingse­inheit sehen und angeschlag­ene Spielerinn­en schonen.“Gegenüber Richard Dolan ist nach zwei 2:0-Erfolgen über Weißenberg in der Liga heiß auf den dritten Derbysieg: „Wir wollen unsere sehr gute Saison mit dem Einzug ins Finale krönen.

Hemmerden ist derweil haushoher Favorit in Grimlingha­usen und beendete mit dem 4:3-Sieg beim 1. FC Mönchengla­dbach am Sonntag in der Liga eine Serie von fünf sieglosen Spielen in Folge. Der letzte Pokaltitel des SVH liegt schon fünf Jahre zurück.

 ?? FOTO: SALZBURG ?? Isabell Zöllkau (l.) trifft mit Rosellen auf die SVG Weißenberg.
FOTO: SALZBURG Isabell Zöllkau (l.) trifft mit Rosellen auf die SVG Weißenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany