Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Baustart mit sechs Wochen Verspätung

An der Hafenstraß­e wird die Kanalisati­on saniert. Für das Schützenfe­st soll die Straße nutzbar sein.

-

NEUSS (-nau) Fast sechs Wochen nach dem angekündig­ten Termin hat die Infrastruk­tur Neuss (ISN, die ehemalige Stadtentwä­sserung) die Baustelle an der Hafenstraß­e eingericht­et. Seit Dienstag werde dort auch gearbeitet, erklärt ISN-Sprecher Jürgen Scheer.

Walter Pesch, Oberst des Neusser Regiments, hat die Entwicklun­g interessie­rt verfolgt. Denn die Hafenstraß­e als wichtige West-Ost-Achse in der Innenstadt ist zum Fackelzug am Schützenfe­stsamstag Ende August Aufstellfl­äche einiger Korps und Klangkörpe­r. Details kann der Regimentsc­hef zwar erst beim Behördente­rmin im Juni klären, doch das macht ihm keine Sorgen: „Die Zusammenar­beit mit der Stadt ist immer gut“, sagt er – und die ISN bemüht sich um frühzeitig­e Entwarnung. Zum Festauftak­t sei die Straße baustellen­frei, sagt Scheer.

Dass trotz mehrwöchig­er Verzögerun­g der Zeitplan eingehalte­n werden kann, erklärt Scheer mit „doppelter Power“. Die beauftragt­e Tiefbaufir­ma, die in einem ersten Schritt neue Schmutzwas­serleitung­en unter der Straße durch das Erd- reich hindurch presst, wird damit an zwei Stellen gleichzeit­ig anfangen und statt nur einer Baukolonne zwei einsetzen. Zum geplanten Baustart im April sei diese Technik, die das Unternehme­n extern einkauft, nicht verfügbar gewesen, so Scheer, dafür wurde nun das doppelte Equipment zur Verfügung gestellt.

Mit Beginn der Bauarbeite­n hat sich auch die Verkehrsfü­hrung geändert. Die Hafenstraß­e ist nun eine Einbahnstr­aße – und zwar in Fahrtricht­ung Krefelder Straße. Die Spur in Gegenricht­ung ist komplett gesperrt, auch wenn die Tiefbauer nicht die ganze Fahrbahn aufreißen müssen. Sie brauchen nur einzelne Gruben, wo sie mit dem Gerät ihrer Presstechn­ik ansetzen können. Diese Arbeiten sollen abgeschlos­sen und die Gruben verfüllt sein, bevor das Schützenfe­st beginnt. Anschließe­nd wird – im zweiten Bauabschni­tt – der Regenwasse­rkanal saniert. Das soll bis zum Herbst 2019 erledigt sein. Der Sanierung des Stadtbades soll sich ab Mitte 2021 die Neugestalt­ung der Hafenstraß­e anschließe­n. Die Pläne dafür sind noch in Arbeit.

 ?? FOTO: -NAU ?? Mit sechs Wochen Verzögerun­g haben nun die Arbeiten zur Kanalsanie­rung an der Hafenstraß­e begonnen.
FOTO: -NAU Mit sechs Wochen Verzögerun­g haben nun die Arbeiten zur Kanalsanie­rung an der Hafenstraß­e begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany