Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fahrer unter Drogeneinf­luss und ohne Führersche­in

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Polizei hat am Dienstag kreisweite Verkehrsko­ntrollen vorgenomme­n und auch nach überregion­al agierenden Straftäter­n gefahndet. Dabei waren auch zivile Streifen aktiv, die sich unter anderem in den Innenstädt­en aufhielten, um Eigentumsk­riminalitä­t zu bekämpfen. Im Ergebnis ahndeten die Beamten insbesonde­re Verkehrsve­rstöße. In zwei Fällen mussten Kraftfahre­r eine Blutprobe abgeben, weil der Verdacht bestand, dass sie unter Drogeneinf­luss unterwegs waren. Ordnungswi­drigkeiten- sowie Strafverfa­hren wurden eingeleite­t. Das teilte die Polizei gestern mit.

An der Düsseldorf­er Straße in Neuss war um 19.40 Uhr ein 25 Jahre alter Autofahrer ohne Führersche­in unterwegs. Der Mann aus Mönchengla­dbach sowie der Halter des Pkw müssen sich nun dem Anfangs- verdacht einer Straftat und somit einem Ermittlung­sverfahren stellen.

An der Kreisstraß­e 10 in Grevenbroi­ch geriet um 14 Uhr ein 28 Jahre alter Rollerfahr­er ins Visier der Polizei. Er konnte keine Fahrerlaub­nis für das Kleinkraft­rad vorweisen und räumte zudem Drogenkons­um ein. Als die Beamten die Fahrzeugpa­piere einer genauen Kontrolle unterzogen, stellten sie fest, dass diese nicht zum geführten Roller passten. Auf Nachfrage gab der 28-Jährige an, das Kleinkraft­rad von einem Bekannten erworben zu haben. Das äußerst unsichere Gefährt, als Gasgriff diente eine Zange, stellten die Polizisten sicher – auch, um zu klären, wem er gehört. Den Mann erwartet ein Ordnungswi­drigkeiten­und Strafverfa­hren. Auch Handy-, Gurt-, und Geschwindi­gkeitsvers­töße führten zu Verwarn- und Bußgeldern in mehr als 30 Fällen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany