Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Anna Faber hat in Österreich „großen Spaß“

Die für das Nationalte­am berufene Dormagener Kanutin schiebt sich auf den zweiten Platz des Deutschlan­d-Cups.

- VON CHRISTOS PASVANTIS

DORMAGEN Die ganz große nervliche Anspannung ist bei Anna Faber nach der erfolgreic­hen Qualifikat­ion für das U23-Nationalte­am weg – und das sah man der Kanutin des WSC Bayer Dormagen auf der Saalach in Österreich deutlich an. Mit einem starken Wettkampf schob sich Faber vorerst auf den zweiten Platz des Deutschlan­d-Cups.

„Ich konnte ganz frei loslegen, das hat großen Spaß gemacht“, sagte die WSC-Paddlerin, die eine Woche zuvor erst maximal nervös und dann überglückl­ich war, als sie es in den Kader des Deutschen Kanuverban­ds schaffte. Bei den ersten beiden von vier Terminen des Deutschlan­d-Cups zog Faber in Österreich am ersten Tag als Vierte ins A-Finale ein, wo sich sich trotz einer Torstabber­ührung den dritten Platz sicherte. Im zweiten Wettkampf legte sie noch eine Schippe drauf und verbessert­e sich nach Rang fünf im Vorlauf im Finale deutlich um fünf Sekunden mit einem fehlerfrei­en, kämpferisc­hen Lauf. Mit ihrer Zeit setzte sie sich direkt hinter Ricarda Funk, Deutschlan­ds unangefoch­tener Nummer eins, auf den zweiten Platz und ließ alle anderen Topfahreri­nnen weit hinter sich.

Mannschaft­skameradin Maren Lutz startet in ihrem ersten Jahr in der Leistungsk­lasse in beiden Bootsklass­en. Im Canadier erkämpfte sie sich mit den Plätzen sechs und sieben den sechsten Rang im Gesamtklas­sement. Laura Bai- kowski ist Neunte. Im Kajak liegt Lutz auf Rang 16. Marie Gottowick und Katharina Peter stehen auf den Plätzen 25 und 28. Im Einsatz waren auch die Dormagener Juniorinne­n: Liv Konrad sicherte sich als Sechste zunächst den Finaleinzu­g und fuhr dort als Neunte ein, tags darauf wurde es dann Rang 19. Franziska Peter kippte im ersten Wettkampf, steigerte sich aber im zweiten Lauf und kam im B-Finale auf Rang 18. Bei den Herren starteten im Canadier Jeffrey Piontek (Gesamtplat­z 19) und Malte Horn (20) sowie im Kanu Maximilian Clauß (33) für den WSC.

Bei der U 18 gewannen Nils Lüking/Meike Burow (NKC Neuss) beide Rennen im Canadier-Zweier Mixed, im Einer belegt Lüking Rang sechs im Gesamtklas­sement.

 ?? FOTO: WSC ?? Die Qualifikat­ion für die Deutsche U23-Nationalau­swahl hat Anna Faber offenbar gut getan. Selbstbewu­sst und vom Druck befreit präsentier­te sie sich beim Deutschlan­d-Cup.
FOTO: WSC Die Qualifikat­ion für die Deutsche U23-Nationalau­swahl hat Anna Faber offenbar gut getan. Selbstbewu­sst und vom Druck befreit präsentier­te sie sich beim Deutschlan­d-Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany