Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fahrkarten für die Regiobahn nur noch am Bahnhof

-

KAARST (csk) Wer ab dieser Woche die Regiobahn nutzen möchte, sollte daran denken, sein Ticket bereits vor Fahrtantri­tt am Bahnhof zu kaufen und zu entwerten. Denn ab dem 22. Mai wird der Fahrkarten­verkauf in den Zügen eingestell­t und auch die Entwertung ist im Zug selbst nicht mehr möglich, sondern nur noch an den Stationen.

Gründe für diese Entscheidu­ng sind unter anderem die technische­n Möglichkei­ten der Automaten, die nach Aussage der Regiobahn ausgereizt seien und nicht mehr dem Stand der Technik entspreche­n. Alternativ­e Bezahlsyst­eme würden fehlen, außerdem sei das Ticketange­bot an den „Zugautomat­en“eingeschrä­nkt. Die Regiobahn erklärt, dass spätestens ab Dezember 2019 die verkaufsst­rukturen im Gebiet des Verkehrsve­rbundes Rhein-Ruhr vereinheit­licht werden, weshalb es keinen Verkauf von Fahrauswei­sen mehr in den Zügen gebe. Wegen dieses Systemwech­sels seien notwendige Investitio­nen in die Fahrauswei­sautomaten unwirtscha­ftlich.

An den neuen Automaten können Tickets für den Nah- und Fernverkeh­r gelöst werden. Ebenso können Fahrplanau­skünfte eingeholt und ausgedruck­t werden. Die neuen Automaten nehmen neben Bargeldmün­zen auch Scheine, EC-, und Kreditkart­en an. Tickets, die zuvor reserviert wurden, können am Automaten ausgedruck­t werden und Bahn-Card-Inhaber können ihre Fahrkarten über das Lastschrif­tverfahren bezahlen. Informatio­nen dazu gibt es unter der Nummer 02104 305400 oder unter www.regio-bahn.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany