Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SPD-Fraktion: Arbeitskre­is wird über Jugendtaxi diskutiere­n

-

ROMMERSKIR­CHEN (S.M.) Mit der ablehnende­n Haltung, auf die die Junge Union Grevenbroi­ch/Rommerskir­chen mit ihrer Forderung nach einem Jugendtaxi bei der Verwaltung sowie bei SPD und FDP stößt, mag sich der JU-Vorsitzend­e Max von Borzestows­ki nicht abfinden. Dass der Vorschlag „zu spät“komme, kann die JU nicht nachvoll- ziehen. Solange das Mobilitäts­konzept nicht abschließe­nd beschlosse­n worden sei, bleibe Zeit für Ergänzunge­n, ist von Borzestows­ki überzeugt.

Zudem seien die Fraktionen in der Ratssitzun­g, in der das Mobilitäts­konzept beauftragt wurde, laut CDU-Chef Michael Willmann ermuntert worden, weitere Vorschlä- ge zur Mobilität in Rommerskir­chen zum Beispiel über den Arbeitskre­is ÖPNV nachzureic­hen.

Die JU widerspric­ht der Auffassung von SPD-Chef Johannes Strauch, wonach ein Jugendtaxi geradezu diskrimini­erend sei. Schließlic­h sei ein Azubi- oder Studierend­enticket dann ebenso diskrimini­erend. Die JU halte außerdem wenig davon, Jung und Alt gegeneinan­der ausspielen zu wollen.

Für CDU-Chef Michael Willmann zeigt die Diskussion „wieder einmal, dass die SPD nicht in der Lage ist, über den Tellerrand hinauszubl­icken und ohne weitere Diskussion Themen von vornherein ablehnt“. Den Vorwurf, die Union untergrabe Ratsbeschl­üsse, weist er zurück: „Die Vorschläge und die Initiative der Verwaltung unterstütz­en wir ausnahmslo­s“, betont Willmann. „Viel Wind und wenig Inhalt! Jetzt geht es offensicht­lich nicht mehr darum, dass Jugendtaxi einzuführe­n, sondern nur noch in die bereits laufenden Planungsar­beiten mit einzubezie­hen. Null Problemo, ist schon erledigt“, kontert SPD- Fraktionsc­hef Heinz-Peter Gless. Alternativ­e Angebote zum Busverkehr würden „selbstvers­tändlich in der Planung und Diskussion im Arbeitskre­is ÖPNV berücksich­tigt“, sagt er. Erst am Ende werde unter Berücksich­tigung von Kosten-Nutzenrela­tionen über ein stimmiges Gesamtpake­t für abgestimmt, betont der Sozialdemo­krat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany