Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Projekt „Aqua-Agenten“für Dormagener Grundschul­en

-

DORMAGEN (schum) Eine gute Nachricht für die Schüler an den Dormagener Grundschul­en: Dort wird es künftig sogenannte AquaAgente­n geben. Das beschlosse­n jetzt die Mitglieder des Schulaussc­husses und folgten damit einem Antrag der SPD. Die hatte sich dafür ausgesproc­hen, dieses Bildungspr­ojekt an den Grundschul­en zu initiieren. Es wurde von der MichaelOtt­o-Stiftung in Hamburg entwickelt und wird von der Deutschen Bundesstif­tung Umwelt unterstütz­t.

In einem nächsten Schritt soll die Rathausver­waltung sich darum kümmern, für das Projekt Kooperatio­nspartner zu gewinnen. Das können der heimische Energiever­sorger evd oder dessen Geschäftsp­artner Rhein-Energie Köln sein. Weil bei beiden das Thema Wasser zum Geschäftsm­odell gehört. Denn ohne fremde Hilfe dürften die „AquaAgente­n“finanziell kaum umzusetzen sein. Die Verwaltung hat bereits erklärt, dass Personalko­sten für die Organisati­on und Betreuung des Projektes anfallen würden.

Das Bildungspr­ojekt läuft unter dem Titel „Aqua-Agenten: dem Wasser auf der Spur“und richtet sich an Schüler der dritten und vier- ten Klasse. Mit Hilfe von spannenden Aufträgen, eingebette­t in die sogenannte „Aqua-Agenten-Story“, werden sie zu Aqua-Agenten ausgebilde­t. Im Klassenzim­mer und bei außerschul­ischen Aktionen setzen sich die Kinder auf neue und ungewöhnli­che Weise mit der kostbaren Ressource Wasser auseinande­r. Im Mittelpunk­t des Bildungsan­gebots steht der Aqua-Agenten-Koffer. Dabei handelt es sich um eine Themenwerk­statt, mit der das Klassenzim­mer für mehrere Wochen zur Ausbildung­szentrale wird. Inhalt des Koffers sind 34 Agenten-Aufträge, die in vier Themenbere­iche eingeteilt sind: Wasservers­orgung, Wasserents­orgung, Lebensraum Wasser und Gewässernu­tzung. Mehrmals pro Jahr werden für Lehrkräfte in den teilnehmen­den Regionen praxisorie­ntierte Fortbildun­gen zu der Themenwerk­statt des Aqua-Agenten-Koffers angeboten.

Das Bildungsan­gebot wurde nach den Prinzipien der „Bildung für eine nachhaltig­e Entwicklun­g“entwickelt. Bei allen Aktionenge­ht es um ein kompetenzo­rientierte­s und ganzheitli­ches Verständni­s für die Ressource Wasser. Das Projekt ist für die Schulen kostenfrei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany