Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Equitana Open Air lockt in den Neusser Rennbahnpa­rk

-

NEUSS (abu) Die Zeltstadt steht, heute um 10 Uhr geht es los: Die Equitana Open Air lockt drei Tage lang in den Neusser Rennbahnpa­rk. Bis zu 50.000 Besucher werden von den Organisato­ren zu dem Pferdespor­tfestival, das den Fokus auf den Breitenspo­rt legt, erwartet.

Rund 200 Prüfungen, Lehrstunde­n und Shownummer­n stehen während der drei Tage auf dem Programm. Geboten werden unter anderem Wettbewerb­e und Qualifikat­ionen für Dressur- und Springreit­er, Western- und Islandpfer­dereiter. Fast 1000 Turnier- und Freizeitre­iter gehen insgesamt an den Start, Anfänger sind ebenso dabei wie erfolgreic­he Reiter aus höheren Klassen. Die vierfache Olympiasie­gerin Nicole Uphoff-Selke trainiert zum Beispiel morgen mit jungen Talenten vor Publikum. Zu sehen sind auch die aktuellen Weltmeiste­r der sogenannte­n Working Equitation. „Man könnte sie als europäisch­e Cowboys bezeichnen“, sagt Equitana-Chefin Christina Uetz. Neben Wettbewerb­en und Unterhaltu­ng gibt es Gelegenhei­t zum Shopping. 261 Aussteller sind in der Zeltstadt dabei. Sie bieten Reitsportz­ubehör und Bekleidung, Futtermitt­el sowie Stall- und Weidebedar­f an.

Die Equitana Open Air ist heute von 10 bis 20 Uhr, morgen von 9 bis 20 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Wegen des erwarteten Andrangs wurden SonderPark­plätze eingericht­et, die Zufahrt ist ausgeschil­dert. Ein Bus-ShuttleSer­vice verbindet die Parkplätze mit dem Rennbahnpa­rk. Tickets, die im Vorverkauf im Onlineshop erworben wurden, sind vier Euro günstiger als an der Tageskasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany