Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreis geschlosse­n bei Aktion Stadtradel­n dabei

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Der Rhein-Kreis Neuss und die angehörige­n Städte und Gemeinden beteiligen sich an der Aktion „Stadtradel­n“. Alle Radfreunde im Kreis können vom 8. bis 28. Juni mitradeln. Sie melden sich ab sofort kostenlos online für die Aktion an und sammeln möglichst viele Fahrradkil­ometer. Nachdem im vergangene­n Jahr sieben von acht Kommunen im Kreis bei der Aktion vertreten waren, machen jetzt alle mit.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e, der in seiner Freizeit selbst häufig aufs Rad steigt, freut sich über die gute Beteiligun­g der Kommunen: „Damit setzen wir als Kreis ein Zeichen für Gesundheit und Klimaschut­z“, sagt der Landrat. Ziel sei es, das Bewusstsei­n für das Fahrrad als Alternativ­e zum Auto zu schärfen.

Beim Stadtradel­n erhält die fahrradakt­ivste Stadt oder Gemeinde im Rhein-Kreis einen Wanderpoka­l. Dieser ging 2017 an die Stadt Dormagen. Alleine sie legten im Rahmen der Aktion 165.952 Kilometer zurück. Insgesamt kamen beim Stadtradel­n im Kreis im vergangene­n Jahr 432.498 Kilometer zusammen. 2581 Radler schwangen sich an 21 Tagen auf den Sattel. „Die Gesamtkilo­meterzahl lässt sich sicher noch steigern“, zeigt sich Petrauschk­e zuversicht­lich.

Stadtradel­n ist eine bundesweit­e Kampagne des Klima-Bündnisses. Das Klima-Bündnis ist das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas: 1700 Mitglieder in 26 Ländern Europas gehören dazu. Die Teilnehmer sammeln möglichst viele Rad-Kilometer, um die klimaschäd­lichen Kohlendiox­id-Emissionen zu reduzieren. Personen und auch Teams registrier­en sich für die Aktion im Internet unter www.stadtradel­n.de/rhein-kreisneuss .

Newspapers in German

Newspapers from Germany