Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rommerskir­chener Tafel holt drei Bands für guten Zweck

- VON SEBASTIAN MEURER

ROMMERSKIR­CHEN Auch wenn das mehr als 30-köpfige Team der Rommerskir­chener Tafel angesichts des bestehende­n Arbeitsauf­kommens wahrlich keine Langeweile hat, haben sich die Vorsitzend­e Heike Hendrich und ihr Team zu dieser organisato­rischen Mehrarbeit entschloss­en: Nach knapp dreijährig­er Pause gibt es Mitte Juni wieder ein Benefizkon­zert der Rommerskir­chener Tafel.

Mit von der Partie sein werden wieder große Teile der Bands, die schon das bislang letzte Konzert im Herbst 2015 bestritten haben. Der langjährig­e Secret-Flame-Gitarrist Stephan Schwenke nämlich tritt inzwischen mit der Band Secret Fire auf. Für den aus Frixheim stammenden Schwenke wird es ebenso ein Heimspiel wie für die Fressköpp aus Anstel und die ButzRocker. Rockig geht es bei allen drei Bands zu, wobei gleichwohl für Abwechslun­g gesorgt sein dürfte: ButzRock setzt bekanntlic­h auf deutsches Covering, bei Secret Fire geht es eher englisch zu und die (nicht nur) aus dem Karneval bekannten Fressköpp trumpfen mit kölschem Liedgut auf.

Ein wenig geändert hat sich der Verwendung­szweck für den Erlös aus dem Konzert – das erneut bei freiem Eintritt besucht werden kann. Willie Goergens, der 2013 das erste Benefizkon­zert zugunsten der Tafel auf die Beine gestellt hatte, ließ damals den Erlös Kindern von alleinerzi­ehenden Eltern zugute kom- men, die von Hartz IV leben. Nach Auskunft der Tafel-Vorsitzend­en Heike Hendrich sollen diesmal mit den Einnahmen aus dem Benefiz- konzert und darüber hinaus gehende Spenden nicht nur die Warenausga­be als Haupttätig­keitsfeld der Tafel, sondern auch weitere Aktio- nen wie etwa der Kinderausf­lug in „Kernies Kinderland“nach Kalkar finanziert werden. Den plant die Tafel für 13. August. Beim Benefizkon­zert setzt die Tafel ihre Kooperatio­n mit dem Rommerskir­chener Seniorenpa­rk „carpe diem“fort: Der wird nämlich in Frixheim das Catering übernehmen, damit sich die Rockfans nicht ausschließ­lich flüssiger Nahrung zuwenden müssen.

Beim Rommerskir­chener Weihnachts­markt soll es auch wieder einen gemeinsame­n Stand mit „carpe diem“geben, das im August auf dem Gelände des Seniorenhe­ims auch einen Grillabend ausschließ­lich für die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r anbietet. „Plus/minus 300 Kunden“hat die Rommerskir­chener Tafel Heike Hendrich zufolge derzeit und bleibt damit auf einem seit längerer Zeit konstanten Level. Bundesweit diskutiert­e Probleme wie vor einigen Monaten bei der Essener Tafel gibt es der Vorsitzend­en zufolge in Rommerskir­chen nicht. Eine Entscheidu­ng, Nichtdeuts­che beziehungs­weise Flüchtling­e zeitweilig als Kunden auszuschli­eßen, hätte es bei der Rommerskir­chener Tafel unabhängig davon auch nicht gegeben, wie Heike Hendrich sagt.

Die nächste ganz große Feier nach dem Benefizkon­zert wird in ziemlich genau einem Jahr stattfinde­n. Im Mai 2019 nämlich wird die Rommerskir­chener Tafel zehn Jahre alt, was mit einem Tag der offenen Tür und einer großen Feier in ihrem Domizil an der Eckumer Bahnstraße begangen werden soll.

 ?? ARCHIVFOTO: TINTER ?? Auch ButzRock steigt beim Benefizkon­zert der Rommerskir­chener Tafel in drei Wochen auf die Bühne.
ARCHIVFOTO: TINTER Auch ButzRock steigt beim Benefizkon­zert der Rommerskir­chener Tafel in drei Wochen auf die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany