Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Golzheim-Fest findet nun im September statt

Wegen des Ed-Sheeran-Konzerts muss das Fest verlegt werden. Die Stadt bietet finanziell­e Hilfe an.

- VON LAURA IHME

Der Ersatzterm­in für das GolzheimFe­st steht: Am ersten Septemberw­ochenende wird es wieder Livemusik, Essen, Trödel und DJ-Auftritte unter der Theodor-Heuss-Brücke bei dem beliebten Festival geben. Das teilte die Stadt gestern mit. Zuvor hatte es Ärger um die Verlegung des Termins gegeben: Eigentlich sollte das Fest am 21. und 22. Juli stattfinde­n. Wegen Terminkoll­isionen mit der Kirmes, dem Open-Air-Kino und dem geplanten Konzert von Ed Sheeran auf dem Messeparkp­latz am 22. Juli hatte der „Arbeitskre­is Großverans­taltungen“dem Festival eine Absage erteilt. Darin sitzen Polizei, Feuerwehr und Vertreter der Stadtverwa­ltung. Die Verlegung hatten die Veranstalt­er auf Facebook verkündet. Viele Fans reagierten daraufhin in dem sozialen Netzwerk enttäuscht.

Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) mischte sich persönlich ein: „Ich selber bin ein begeistert­er Besucher dieses schönen Festivals und finde es immer wieder toll, was dort mit viel ehrenamtli­chen Engagement auf die Beine gestellt wird“, sagte er gestern. Zunächst hatte der Arbeitskre­is den Veranstalt­ern auch bei gewünschte­n Alternativ-Terminen keine Zusage erteilen können. Nach erneuter Prüfung bestätigte man schließlic­h das erste September-Wochenende, das die Veranstalt­er vorgeschla­gen hatten. Sie sind zufrieden mit dem Kompromiss. „Wir arbeiten gerne mit der Stadt zusammen und wollten nur schnell einen Ersatzterm­in haben“, sagt Ina Schulz, Sprecherin des Festes. Über die Absage sei man jedoch überrascht gewesen: „Das Fest findet immer parallel zur Kirmes statt und wir haben auch schon bei FortunaHei­mspielen gefeiert.“

Froh ist man über die Zusage des Oberbürger­meisters, finanziell zu helfen, sollten durch die Verlegung zusätzlich­e Kosten entstehen. Das Festival ist für Besucher kostenlos, die Organisato­ren sind auf Spenden angewiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany