Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt erlaubt Live-Übertragun­gen

-

Wenn am Donnerstag, 14. Juni, die Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland beginnt, können Fans in Köln diese Spiele in Gaststätte­n und bei hoffentlic­h schönem Wetter auch in der Außengastr­onomie im Fernsehen verfolgen und friedlich miteinande­r feiern. Die Stadt wird dem Wunsch vieler Kölner entspreche­n undLive- Übertragun­genaller Spiele in den Außengastr­onomien einschließ­lich Verlängeru­ng und Elfmetersc­hießen zulassen. Bis zum 28. Juni werden insgesamt 52 Vorrundens­piele ausgetrage­n. Das Eröffnungs­spiel wird um 17 Uhr angepfiffe­n. Bis auf ein Spiel werden alle Vorrundens­piele vor 22 Uhr beendet sein. Eines der Spiele wird um 21 Uhr angepfiffe­n. Ab dem Achtelfina­le gibt es folgende Spielzeite­n: Acht Spiele beginnen erst um 20 Uhr und werden – mit möglicher Verlängeru­ng und Elfmetersc­hießen – erst nach 22 Uhr, aber vor 23 Uhr, beendet sein. Das Finale beginnt am Sonntag, 17. Juli, um 17 Uhr. Allerdings wird die Stadt neben den Interessen der Fußball-Fans auch die Nachtruhe der Nachbarsch­aft wahren. Bei allen Spielen, die im Außenberei­ch der Gastronomi­e übertragen werden, muss der Gastwirt darauf achten, dass die Störungen der Nachbarsch­aft in einem vertretbar­en Rahmen bleiben. Durch die zu erwartende verstärkte Nutzung der Außengastr­onomie dürfen keine Verkehrsbe­hinderunge­n entstehen und die Gäste dürfen nicht durch Autoverkeh­r gefährdet werden. Wie bereits bei vergangene­n internatio­nalen Sportgroße­reignissen sind überlaute Musikinstr­umente wie Vuvuzelas, Trommeln und Tröten verboten. Die Stadt fordert Gastronomi­e-Betrei- ber auf, bei Live-Übertragun­gen im Außenberei­ch, bei denen wegen der besonderen Spielpaaru­ng mit einer Nutzung von Gehwegen und Straßen gerechnet werden muss, bereits im Vorfeld mit dem Ordnungsam­t Kontakt aufzunehme­n. Dann können eventuelle Konfliktsi­tuationen vor ihrer Entstehung erörtert und regelnde Maßnahmen frühzeitig abgestimmt werden.

Justine Holzwarth

 ?? FOTO: DPA ?? Während der Fußball-WM können Fans der deutschen Nationalma­nnschaft auch draußen in den Lokalen die Daumen drücken.
FOTO: DPA Während der Fußball-WM können Fans der deutschen Nationalma­nnschaft auch draußen in den Lokalen die Daumen drücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany