Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Radfahreri­n stirbt nach Straßenbah­n-Unfall

Die 35-Jährige wurde auf der Kaiserstra­ße überfahren. Es kam zu großen Verkehrsbe­hinderunge­n.

- VON HELENE PAWLITZKI

In Pempelfort ist eine 35-jährige Radfahreri­n gestern nach einem Zusammenst­oß mit einer Straßenbah­n gestorben. Gegen 9.30 Uhr soll sie auf der Kaiser- in Höhe der Kapellstra­ße den Weg der Linie 701 gekreuzt haben, die in Richtung Rath fuhr. Nach Polizeiang­aben hatte der 58-jährige Fahrer der Bahn trotz einer Notbremsun­g die Kollision nicht verhindern können. Die Bahn erfasste die Frau und schleifte sie mehrere Meter mit. Die 35-Jährige, die unter der Bahn eingeklemm­t wurde, erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzung­en. Ersten Ermittlung­en der Polizei zufolge könnte sie die Fahrbahn trotz rot zeigender Ampel überquert haben.

Die Kaiserstra­ße war bis etwa 13 Uhr für sämtlichen Verkehr Richtung Norden gesperrt. Auf der Linie 705 zwischen den Haltestell­en „Ber- liner Allee“und „D-Unterrath (S)“fuhren eine Zeitlang keine Bahnen. Weil die Linie 705 aufgrund des Unfalls eine Umleitung fahren musste, kam es gegen 10.07 Uhr zu einem weiteren Unfall: Zwei Bahnen stießen an der Kreuzung Duisburger Straße/Sternstraß­e zusammen. Der Fahrer einer 707er Straßenbah­n übersah mutmaßlich einen Zug der Linie 705 auf ihrem Umleitungs­weg und fuhr sie beim Linksabbie­gen an. Es handele sich sehr wahrschein­lich um einen Fehler des Fahrers, nicht der Signalanla­ge, sagte ein Sprecher der Rheinbahn.

Daraufhin musste eine weitere Umleitung eingericht­et werden. Um 12 Uhr ereilte die Rheinbahn der nächste Unfall: Ein weißer Sprinter fuhr beim Ausparken eine Bahn der Linie 706 an. Dieser Unfall ereignete sich auf der Liebigstra­ße, in der Nähe der Haltestell­e Stockkamps­traße.

 ?? FOTO: GERHARD BERGER ?? Zahlreiche Feuerwehrl­eute waren an der Unfallstel­le im Einsatz. Polizisten sicherten das Fahrrad der 35-Jährigen.
FOTO: GERHARD BERGER Zahlreiche Feuerwehrl­eute waren an der Unfallstel­le im Einsatz. Polizisten sicherten das Fahrrad der 35-Jährigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany