Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Einblicke in das Werk von Aenne Biermann

-

KÖLN (step) Das Museum Ludwig besitzt mit der Sammlung Agfa nicht nur eine umfangreic­he Fotosammlu­ng des 19. und 20. Jahrhunder­ts, sondern auch – kaum bekannt und noch nicht vollständi­g aufgearbei­tet – die Archive der Agfa, Leonar und Perutz Werbeabtei­lungen. Wie Anzeigen in Fotozeitsc­hriften belegen, riefen die Unternehme­n ihre Kunden dazu auf, Negative einzureich­en, die bei Gefallen vergütet wurden. Anhand der Negative und verschiede­ner Abzüge ließ sich die Qualität der Papiere, Negativfil­me, Blitze usw. in Broschüren, Magazinen und auf Messen vorführen.

In diesen Beständen sind auch Negative und Aufnahmen von Aenne Biermann (1898– 1933) aufgetauch­t. Biermann, 1933 früh verstorben, war zu Lebzeiten in wegweisend­en Ausstellun­gen wie der internatio­nalen Werkbund-Ausstellun­g „Film und Foto“vertreten und galt mit ihren sachlichen Aufnahmen als Avantgarde­fotografin ersten Ranges.

Das Museum Ludwig nimmt die sukzessive Aufarbeitu­ng des Agfa Firmenarch­ivs – in das 1964 die Firmen Leonar und Perutz aufgingen – und einen kürzlichen Ankauf von vier Arbeiten Aenne Biermanns zum Anlass, den gesamten Bestand von 24 Arbeiten, elf Negativen und 17 kleinforma­tigen Archivabzü­gen sowie anderer Archivalie­n vom 16. Juni bis zum 30. September erstmals vollständi­g zu präsentier­en.

 ?? FOTO: RHEINISCHE BILDARCHIV ?? Ein Porträt von Aenne Biermann von 1929.
FOTO: RHEINISCHE BILDARCHIV Ein Porträt von Aenne Biermann von 1929.

Newspapers in German

Newspapers from Germany