Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sportliche­s Volksfest in der Stadt

- VON PATRICK JANSEN

Die Grevenbroi­cher Innenstadt ist am Freitag fest in der Hand der Läufer. Auch die Zuschauer kommen beim Citylauf am Streckenra­nd auf ihre Kosten.

Der Citylauf in Grevenbroi­ch ist ein echter Renner. In seiner mittlerwei­le vierten Auflage werden so viele Teilnehmer wie nie an den Start gehen. Mehr als 2245 Voranmeldu­ngen haben die Organisato­ren bereits erhalten. „Mit Nachmeldun­gen erwarten wir mehr als 2500 Läuferinne­n und Läufer“, sagt Mit-Organisato­r Willy Helfenstei­n. Das Erfolgsgeh­eimnis ist auch die Volksfests­timmung entlang der Strecke. „Es herrscht eine tolle Atmosphäre für die vielen Hobbyund Freizeitlä­ufer, wenn sie in der Fußgängerz­one, am Marktplatz und an der Erftbrücke von den Zuschauern lautstark angefeuert werden“, erläutert Helfenstei­n. Das gilt nicht nur für den Hauptlauf, der um 20.40 Uhr startet. Besonders während der Läufe der Schüler jubeln die Eltern und Großeltern dem Nachwuchs zu.

Doch nicht nur auf der amtlich vermessene­n 1700-MeterRunde durch die Innenstadt, sondern auch neben der Strecke hat der Citylauf Zuschauern und Läufern einiges zu bieten. Entlang der Strecke spielen verschiede­ne Musikgrupp­en. Unter anderem ist eine 40-köpfige Truppe aus der Partnersta­dt Kessel aus den Niederland­en zu Gast.

Am Schützentu­rm an der Karl-Oberbach-Straße feiern die Bürgerschü­tzen ein kleines Turmfest, viele Sponsoren haben Mitmach-Aktionen an ihren Ständen, und es gibt Essen und Trinken sowie eine Kinderbesp­aßung mit Hüpfburg und Kletterwan­d.

Für das gute Gelingen des gesamten Events sorgen rund 100 Helfer der veranstalt­enden SG Neukirchen-Hülchrath und weiterer Leichtathl­etik-Vereine aus Grevenbroi­ch. Ein Sicherungs­dienst kümmert sich um die Absperrung der Strecke und regelt die Übergänge. Wegen des Citylaufs kommt es in der Innenstadt zu Sperrungen. Bereits ab 15 Uhr gibt es Parkverbot­e an der Schloßstra­ße und Am Ständehaus, ab 16 Uhr ist das Befahren der Karl-Ober- bach-Straße, der Schloßstra­ße ab der Erftbrücke und des weiteren Streckenve­rlaufs nicht oder nur noch eingeschrä­nkt möglich. Nach dem Ende des Citylaufs, aber spätestens ab 22 Uhr, sollen die Straßen wieder frei sein.

 ?? GRAFIK: FÖRDERVERE­IN CITYLAUF GREVENBROI­CH ?? Der Citylaufs startet an der Erftbrücke, das Ziel befindet sich am Marktplatz. Zwischen 16 und 22 Uhr ist die Strecke gesperrt.
GRAFIK: FÖRDERVERE­IN CITYLAUF GREVENBROI­CH Der Citylaufs startet an der Erftbrücke, das Ziel befindet sich am Marktplatz. Zwischen 16 und 22 Uhr ist die Strecke gesperrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany