Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hochleistu­ngssport und PharmazieS­tudium unter einem Hut

Ein großes Rudertalen­t: Die 21 Jahre alte Vera Spanke wird von der Marien Apotheke, Neuss, unterstütz­t.

-

Für ihren Sport ist Vera Spanke viel unterwegs. Die 21 Jahre alte Ruderin aus Neuss-Elvekum gehört zu den Top-Athletinne­n in ihrer Sportart. Im Durchschni­tt kommt sie auf zehn Trainingse­inheiten in der Woche, das sind unterm Strich mehr als 20 Stunden. Hinzu kommt das Pharmazie-Studium in Düsseldorf. Da bleibt für andere Dinge kaum Zeit. „Ich kann nicht wie viele andere Studenten nebenbei regelmäßig jobben“, erklärt sie. Ihre Eltern unterstütz­en sie sehr, aber „auf der Tasche liegen“, möchte sie ihnen nicht, sagt sie. Deswegen wandte sie sich an die Partner für Sport und Bildung.

Christiane König und Dr. Robert Pape, die gemeinsam die Marien Apotheke oHG leiten, war schnell klar: „Wir möchten Vera Spanke unterstütz­en!“Christiane König, in deren Familie sowohl das Rudern als auch der Hockeyspor­t hoch im Kurs stehen, erinnert sich: „Ich habe frü- her selber leistungsm­äßig gerudert, allerdings bei weitem nicht so erfolgreic­h wie Vera! Dennoch weiß ich, welch enorme Belastung das notwendige Trainingsp­ensum neben Schule oder Studium darstellt!“Nach dem Abitur sei daher bei ihr mit dem Leistungss­port Schluss gewesen, weil sie keine Möglichkei­t gesehen habe, dies mit dem zeitaufwen­digen Pharmazie-Studium zu verbinden. „Dass Vera dies schaffen will und kann, beeindruck­t mich sehr“, so die Apotheken-Leiterin.

Vera Spanke erhält nun eine Art Stipendium in der Marien Apotheken OHG: Sie ist für die Dauer ihres Studiums als studentisc­he Hilfskraft in der Marien Apotheke eingestell­t, wird aber für alle notwendige­n Trainings- und Wettkampfz­eiten freigestel­lt. In den Semesterfe­rien oder wettkampff­reien Zeiten arbeitet sie in der Marien Apotheke und erhält dort parallel zu ihrem Studium wertvolle Einblicke in den Apothekena­ll- tag. „Neben der Rezeptur, Arzneimitt­elprüfung oder Beratung und Verkauf, lernt sie hier auch Spezialgeb­iete der Pharmazie wie Zytostatik­aherstellu­ng und Heimversor­gung kennen. Wir haben grundsätzl­ich ein Interesse daran, in Zeiten von Fachkräfte­mangel leistungsw­illige Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r für uns zu gewinnen“, so Christiane König. „Bei Vera Spanke ist dieser Leistungsw­ille in beeindruck­ender Weise vorhanden, und zwar sowohl im Ruderboot als auch an der Uni und in unseren Apotheken.“

Vera Spanke belegte zuletzt mit ihren deutschen Teamkolleg­innen bei den U23-Weltmeiste­rschaften in Plovdiv (Bulgarien) 2017 den dritten Platz. Fast hätte es sogar zur Silbermeda­ille für den Leichtgewi­chtsFrauen-Doppelvier­er gereicht. Doch auch Bronze ist ein großer Erfolg für die 21-Jährige vom Neusser Ruderverei­n. Und wer weiß: Vielleicht klappt es ja sogar mit Tokio!

Newspapers in German

Newspapers from Germany