Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weiße Flecken auf der Haut

-

Wenn nach dem Urlaub in der Sonne nicht alle Hautpartie­n durchgehen­d gebräunt sind, könnte es sich um eine Pilzerkran­kung handeln.

verhindert nur, dass sich in den befallenen Arealen die Haut bräunen kann. Daher bleiben diese Stellen hell. Nach der unten beschriebe­nen Behandlung bleiben diese Stellen dann noch so lange hell, bis auch sie von der UV-Strahlung pigmentier­t werden.

Bevorzugt siedelt sich der Pilz im Brust- und Rückenbere­ich sowie in der Schulterre­gion an. Ansteckend ist der Pilz weniger, nur bei Menschen mit einer besonderen Schweißzus­ammensetzu­ng, bezogen auf den Säuregehal­t, scheint er

Zur Therapie wird in der Regel eine leichte Pilzcreme verordnet

sich gern auszubreit­en. Das erklärt, warum Betroffene fast jeden Sommer, also dann, wenn die weißen Flecken wieder sichtbar werden, einen Dermatolog­en aufsuchen. So betreue ich Patienten, die seit 20 Jahren regelmäßig unter Pityriasis versicolor leiden, obwohl sie immer wieder behandelt werden. Ein Zeichen dafür, dass der Hefepilz sehr anhänglich ist.

Zur Therapie verordne ich eine einfache Pilzcreme. Tragen Sie diese am besten morgens und abends großflächi­g auf die befallenen Körperpart­ien auf. Beachten Sie bitte, dass die hellen Flecken noch über einen längeren Zeitraum sichtbar sein können. Gleichzeit­ig sollte ein antimykoti­sches Shampoo angewendet werden. Denn auf der Kopfhaut findet sich der Hefepilz regelmäßig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany