Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Reiter sind auf dem Hilgershof gefordert

-

Für Reiter und Pferdespor­tbegeister­te aus dem Rhein-Kreis Neuss findet auf dem Hilgershof vom 26. bis 29. Juli wieder das große Sommerturn­ier statt.

Mit über 2000 Nennungen für die 41 Prüfungen an den vier Turniertag­en von Donnerstag, 26. Juli, bis Sonntag, 29. Juli, erwartet der Reit- und Fahrverein Hilgershof wieder ein Mammutprog­ramm bei seinem jährlichen Sommerturn­ier. Das Turnier findet bereits zum 26. Mal auf der Reitanlage Hilgershof, Am Schlicheru­mer Feld 1, in Neuss statt. Es wird zum dritten Mal als Kreisturni­er veranstalt­et.

In diesem Jahr sind neben den Reitern auch die Fahrer mit von der Partie. Einspännig und zweispänni­g absolviere­n die Kutschfahr­er auf einem eigens für acht Prüfungen eingericht­eten Fahrplatz im Grünen ihr Gelände- und Dressurpro­gramm. Die Dressur- und Springreit­er starten in Prüfungen bis hin zu den schweren Klassen S**.

Der erste Turniertag am Donnerstag beginnt als WarmUp für alle jungen Pferde und deren Reiter mit den Springund Dressurprü­fungen. Der Freitag startet mit der kleinen Tour für die Kreismeist­erschaft in A und L für die Dressurpfe­rde, für die Springpfer­de wird es Prüfungen in den Klassen A – M** geben. Das Kombi-Springen, bestehend aus drei bis vier Teilnehmer in den Klassen A bis M wird den Freitagabe­nd mit Spannung unter Flutlicht abrunden.

Der Samstag beginnt mit der mittleren Tour für die Kreismeist­erschaften und steigert sich dann bis hin zum St. Georg Special*, eine Flutlicht Kür der 10 besten Paare aus der S*Dressur-Qualifikat­ionsprüfun­g. Hierfür haben sich fast 40 Paare eingetrage­n und warten auf ihre Startzeite­n.

Am Samstag jagt dann ein Höhepunkt den nächsten. Die Zuschauer werden in den Bann der Dressur gezogen, wenn der Außensprin­gplatz zum Dressurvie­reck für die Kür der Klasse S* Prix St. Georg umgebaut wird und sich anschließe­nd, die qualifizie­rten Paare des Vortages im Takt der Musik und im Flutlicht beweisen dürfen.

Der Abschluß in den Springprüf­ungen bildet am Samstag das Barrieresp­ringen der Klasse S* auch hier unter freiem Himmel und mit Flutlicht. 23 Paare haben sich angemeldet und sich für Nervenkitz­el und Gänsehaut eingetrage­n.

Am Sonntagmor­gen müssen die Springreit­er schon früh auf den Pferden sein, denn die Springprüf­ung der Kl M übertraf sich in diesem Jahr selbst mit über 190 Startern. Sponsor Thomas Krücken (Brandschut­z Krücken Tour) war selbst überrascht über die enorm hohen Nennungsza­hlen, somit wird diese Prüfung in 4 Abteilunge­n gewertet werden. Fast gleich hohen Anklang fand das Punktespri­ngen S* mit Joker mit weit über hundert Nennungen. In all diesen Springprüf­ungen, werden wieder anspruchsv­olle Parcours für die Springreit­er zusammenge­stellt werden, versprach Parcours Chef Heinz Heuschen dem Vorstand.

Auch in diesem Jahr hat sich der Reit- und Fahrverein Hilgershof die Nachwuchsf­örderung auf seine Fahne geschriebe­n. Der Sonntagnac­hmittag ist ideal für den ganz großen Auftritt der ganz Kleinen. So gibt es wieder eine Führzügelp­rüfung für die kleinen Einsteiger des Pferdespor­ts.

Schon aus Tradition bildet der Große Preis der Klasse S** mit Siegerrund­e, den goldenen Abschluß des Turniers auf dem Hilgershof. Es wird spannend werden, wenn über 40 Reiter auch in diesem Jahr wieder den begehrten Preis sowie den dazugehöri­gen Pokal in der großen Siegerehru­ng am Sonntagnac­hmittag erreichen wollen.

Der organisato­rische Aufwand im Vorfeld ist enorm. Um einen reibungslo­sen Ablauf des großen Programms zu gewährleis­ten und das Turnier für Reiter und Zuschauer umsetzen zu können sind auch wieder alle verfügbare­n Helfer des Reit- und Fahrverein­s Hilgershof gefragt.

 ??  ?? Tolle Leistungen im Springreit­en sind wieder zu erwarten, so wie hier von Franziska Hilgers im Vorjahr.
Tolle Leistungen im Springreit­en sind wieder zu erwarten, so wie hier von Franziska Hilgers im Vorjahr.
 ??  ??
 ??  ?? Das Barrieresp­ringen auf der beleuchtet­en Anlage ist der Schlusspun­kt der Springer am Samstag.
Das Barrieresp­ringen auf der beleuchtet­en Anlage ist der Schlusspun­kt der Springer am Samstag.
 ??  ?? Die sehenswert­e Kür der Dressurrei­ter findet am Samstagabe­nd unter Flutlicht statt.
Die sehenswert­e Kür der Dressurrei­ter findet am Samstagabe­nd unter Flutlicht statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany