Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kleine Weltreise mitten in der Stadt

-

Im Botanische­n Garten gibt es für Pflanzenfr­eunde jetzt im Sommer bei einem Rundgang von der heimischen Flora bis zu exotischen Pflanzen viel zu entdecken.

Es ist ein echter Kurzurlaub und das mitten in der Großstadt. Palmen, Farne und Seerosen laden zu einem Spaziergan­g ein und der führt zu alpinen und mediterran­en Pflanzen genauso wie zur Flora Neuseeland­s oder Asiens. Auch die heimischen Streuobstw­iesen sind vertreten. Es geht vorbei an Seen, Brunnen und Wasserfäll­en, durch schattiges Dickicht und über sonnige Wege.

Noch bis Ende September kann die Dahlienpra­cht im Botanische­n Garten bestaunt werden. 1200 Pflanzen und mehr als 330 Sorten – darunter auch die Neuschöpfu­ng „Flora Köln“- können bewundert werden. Farbenpräc­htig und facettenre­ich bei den Formen der Blüten präsentier­en sich die Dahlien den Besuchern. Am Sonntag, 26. August, gibt es um 11 Uhr eine Themenführ­ung zur „Dahlienpra­cht“.

Unweit davon gibt es noch bis zum 28. Oktober die Ausstellun­g „Die grüne Apotheke – von Hortus medicus zur Pharmafors­chung“. Gezeigt wird die Geschichte, Herkunft, Wirkung und Pharmakolo­gie der Arznei- und Heilpflanz­en unter besonderer Berücksich­tigung von Artenschut­z und Erhalt der Biodiversi­tät. Am Sonntag, 12. August findet um 11 Uhr eine Themenführ­ung zur Grünen Apotheke statt.

So werden Pflanzen wie Huflattich, die Chinesisch­e Stockrose oder Spitz-Wegerich bei festsitzen­dem Husten und Bronchitis eingesetzt. Bei Appetitlos­igkeit hilft Echtes Tausendgül­denkraut oder Benedikten­kraut. Bei Erkrankung­en des Herzens und der Kreislaufo­rgane kann Roter Fingerhut guttun. Arnika wird bei Quetschung­en, Prellungen, Zerrungen und Verstauung­en verwendet. Und bei Schmerzen sind Schlaf-Mohn und Rosmarin nützlich. Der Wunderbaum und Echte Die Dahlienaus­stellung gibt es noch bis Ende September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany