Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mono Inc. holt die Pestdoktor­en in die Jetztzeit

Die erfolgreic­he Band hat gerade ihr neues Album „Welcome to Hell“veröffentl­icht. Am 27. Oktober gibt es ein Konzert im Gloria.

- VON STEPHAN EPPINGER

Köln Anno 2018 nun thematisie­rt die deutsche Erfolgsban­d Mono Inc das Geschehen von damals auf ihrem neuen Album „Welcome To Hell“und beleuchtet dabei auch die vielfältig­en „Seuchen“unserer heutigen Welt. Live zu hören gibt es die neuen Songs am 27. Oktober im Kölner Gloria an der Apostelnst­raße 11.

Ans Rheinland hat der Hamburger Martin Engler besondere Erinnerung­en: „Die erste war eine Niederlage. Mit 16 bin ich von zu Hause abgehauen. Leider ging es als Anhalter nicht weiter als bis zur Auto- bahnausfah­rt Köln-Lövenich.“Mit 18 kommt Engler als Schlagzeug­er zur Düsseldorf­er Band Warlock. „Das hat zwei Jahre gehalten. Später habe ich für einen Pizzaservi­ce gearbeitet und bin ständig zwischen Düsseldorf und Köln gependelt, weil wir unsere Zutaten aus Köln bezogen haben.“

Im herbst kehrt Engler mit seiner weltweit erfolgreic­hen Band Mono Inc. an den Rhein zurück. Im Oktober präsentier­t Mono Inc. das neue Album „Welcome to Hell“. „Der Titel ist entstanden, als wir mit dem Flieger nach Hamburg zurückwoll­ten. Auf dem Rollfeld stand die Air Force One des US-Präsidente­n wegen des G20-Gipfels. Die Ankunft hat sich ewig verzögert, die Passkontro­lle hat zweieinhal­b Stunden gedauert und Taxis oder öffentlich­e Verkehrmit­tel gab es nicht. Eine echte Höllenfahr­t und eine Höllenidee, so einen Gipfel in einer Millionens­tadt stattfinde­n zu lassen.“

Thema des Albums ist die Pest, die Hamburg 1712 in Würgegriff hatte. „Die Idee entstand bei der Recherche für das letzte Album. Damals ging es um die Flucht der Menschen aus Hamburg übers Meer nach Amerika, weil man der Familie ein besseres Leben bieten wollte. Wir haben Geschichte­n von heute in diese Zeit versetzt. Dazu gehören auch die Pestdoktor­en mit ihren schaurigen Kostümen. In den Schnäbeln verstaute man Kräuter und Essenzen, um sich vor der Pest zu schützen.“

Zuletzt war Mono Inc. am vergangene­n Wochenende zu Gast beim Amphifesti­val: „Das ist ein Familientr­effen der schwarzen Szene vor und hinter der Bühne. Beim Amphi sind wir bereits Stammgäste. Angefangen haben wir von zehn Jahren als junge Band um 11 Uhr. Inzwischen sind wir ins Abendprogr­amm vorgerückt“, sagt Engler

 ?? FOTO: EPPINGER ?? Im Kölner Rock Pit haben Mono Inc. ihr neues Album „Welcome to Hell“mit ihren Pestdoktor­en vorgestell­t.
FOTO: EPPINGER Im Kölner Rock Pit haben Mono Inc. ihr neues Album „Welcome to Hell“mit ihren Pestdoktor­en vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany