Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das Fichtelgeb­irge ist auf dem Weg in eine Vier- bis FünfSterne-Region

-

Dort hat die Disney-Übersetzer­in Erika Fuchsüber viele Jahre gelebt. Ihr zu Ehren wurde ein unterhalts­ames und lehrreiche­s Comic-Museum gebaut. Wer sich da nicht nach Entenhause­n versetzt fühlt . . .

Die Region des Fichtelgeb­irges erstreckt sich von Bayreuth im Westen bis zur tschechisc­hen Grenze im Osten, reicht im Norden bis nach Hof und im Süden bis an die Ober- pfalz. Und weil die damalige Grenze zur DDR so nah war, gilt das Jahr der Grenzöffnu­ng mit 1,6 Millionen Übernachtu­ngen auch als bestes touristisc­hes Jahr für die Region. 2009 waren es dann weniger als 1,2 Millionen, seitdem haben sich die Zahlen aber wieder kontinuier­lich nach oben entwickelt. 18 Prozent Steigerung wurden im vergangene­n Jahr bilanziert. Das soll auch künftig so weitergehe­n.

Weil Bayreuth so nah liegt, rechnet man im Fichtelgeb­irge zwar mit Auswirkung­en derWiedere­röffnung des Markgräfli­chen Opernhause­s dort, will aber auch selbst eigene Akzente setzen. Die Erweiterun­g des Automobilm­useums sowie des Silbereise­nbergwerks gehören dazu, außerdem soll der Aktivurlau­b für die sportliche­n Urlauber mehr beworben werden. Die dann eben nicht nur alpinen Pistenspaß in der schneesich­eren Region im Winter erleben wollen, sondern eben auch im Rest des Jahres mit dem E-Bike durch die Landschaft touren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany