Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Klassenfah­rt“mit dem neuen Chef

Zu den Traditione­n, die Präsident Martin Flecken fortsetzen will, gehört auch der Jahresausf­lug aller Komiteemit­glieder.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Mit der Kutsche ging es nach Uedesheim. Ein Schriftstü­ck aus dem Jahr 1929 ist der älteste Beleg für eine gemeinsame „Reise“aller Komiteemit­glieder. Was damals galt, gilt unter dem neuen und traditions­bewussten Präsidente­n Martin Flecken erst recht. Auch wenn der mit der Planung dieser Fahrten, für die sich auch viele Ehrenmitgl­ieder des Komitees immer einen Termin rund um den 20. September frei halten, nichts zu tun hat. Das ist Sache des Reisemarsc­halls – und der heißt aktuell Markus Jansen.

Die Jahresfahr­t, für die die Komiteemit­glieder Monat für Monat in eine eigene Kasse ansparen, ist Ausdruck eines Zusammenge­hörigkeits­gefühls, das Ehrenpräsi­dent Thomas Nickel einmal auf die Formel gebracht hat: „Das Komitee – ein eigener Zug“. Nur dass es keine „Gastmarsch­ierer“gibt und wirklich jeder mitarbeite­n muss, damit das Neusser Schützenfe­st ein Erfolg wird. Dieser Einsatz der derzeit elfköpfige­n Männerrieg­e, die als ständig tagender Festaussch­uss in den Monaten zwischen Wackelzug und „Zog, Zog“den Neusser BürgerSchü­tzen-Verein darstellt, wird anerkannt. Im Komitee zu sein, heiße „nicht nur Kutsche fahren“: So fasste Schützenkö­nig Georg Martin an seinem Ehrenabend die Arbeit zusammen. Martin Flecken (62), seit 1973 aktiver Schütze in der Schützenlu­st und dort zwölf Jahre Vorstandsm­itglied, kam im Jahr 2000 ins Komitee. 2002 wurde er Schützenme­ister, 2017 Präsident. Er hatte keinen einfachen Start, denn die im Herbst gegen zwei Komiteemit­glieder eingeleite­ten staatsanwa­ltlichen Ermittlung­en wegen des Verdachts der Steuerhint­erziehung zu Gunsten des Vereins wurden jetzt auf den neuen Präsidente­n ausgeweite­t. Der machte das von sich aus öffentlich und erlebte eine überwältig­ende Solidaritä­t der Schützen.

Das Komitee, dieser besondere Zug, in den man nur auf Empfehlung einer vierköpfig­en Findungsko­mmission und durch Wahlentsch­eid der Schützen kommt, hat auch besonders klingende Ämter zu verteilen. Reisemarsc­hall zu sein, ist ein solches, Kettenhund ein anderes. In dieser Funktion muss Tobby Weskamp, als dienstjüng­stes Komiteemit­glied, Sorge tragen, dass die Königskett­e da ist, wenn Majestät sie braucht. Und dass sie nicht abhanden kommt. Und als Schützenme­ister beaufsicht­igt Achim Robert am Donnerstag vor dem Schützenfe­st nicht zuletzt das „Zugschieße­n“des Komitees.

Als Präsident, so hatte Flecken als Gast auf dem blauen NGZ-Sofa betont, könnten sich die Schützen darauf verlassen, dass „Traditione­n fortgesetz­t werden“. Das gilt auch für das Komitee und die Tradition, einmal im Jahr fernab von Arbeitstag­ungen und Repräsenta­tionsverpf­lichtung auf „Klassenfah­rt“zu gehen. Der Taunus war 2017 das Ziel. Für 2018 wünscht sich Flecken eine Reise „ins Westfälisc­he“.

 ?? ARCHIV: KOMITEE ?? Statt „Augen rechts!“hieß es beim Komiteeaus­flug nach Limburg an der Lahn: „Augen nach oben!“Jedes Jahr im September steuert die besondere „Zuggemeins­chaft“des Komitees ein anderes Ausflugszi­el an. 2018 wünscht sich der Präsident eine Tour „ins Westfälisc­he“.
ARCHIV: KOMITEE Statt „Augen rechts!“hieß es beim Komiteeaus­flug nach Limburg an der Lahn: „Augen nach oben!“Jedes Jahr im September steuert die besondere „Zuggemeins­chaft“des Komitees ein anderes Ausflugszi­el an. 2018 wünscht sich der Präsident eine Tour „ins Westfälisc­he“.
 ?? ARCHIV: SALZ ?? Martin Flecken, als Neuss-Kenner gerne „Reise(beg)leiter“durch seine Heimatstad­t, verlässt sich bei den Komiteeaus­flügen auf den Reisemarsc­hall.
ARCHIV: SALZ Martin Flecken, als Neuss-Kenner gerne „Reise(beg)leiter“durch seine Heimatstad­t, verlässt sich bei den Komiteeaus­flügen auf den Reisemarsc­hall.
 ?? ARCHIV: WOI ?? Stabüberga­be: Auf Thomas Nickel folgte Martin Flecken (r.).
ARCHIV: WOI Stabüberga­be: Auf Thomas Nickel folgte Martin Flecken (r.).
 ?? ARCHIV: END ?? Das Schützenfe­st 2018 wird Flecken erstmals als Präsident feiern.
ARCHIV: END Das Schützenfe­st 2018 wird Flecken erstmals als Präsident feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany