Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wo der Name Programm ist

-

1993 fühlte sich ein weiterer Jahrgang des Quirinus Gymnasiums „nach alter Väter Sitte“gemüßigt, die in der Schulgemei­nschaft geknüpften Bande zu sichern und in den Bund einer Zuggemeins­chaft zu überführen.

Zeitzeugen wissen zu berichten: „Die Geburtsstu­nde des Zugnamens war zunächst konspirati­v und gestaltete sich in der elterliche­n Kellerbar gelinde gesagt grausig. Letztlich entstand der Name als Ausruf verzweifel­ter Selbsterke­nntnis. Stunden vergeblich­er Suche vergingen – zwischenze­itlich kochte die Stimmung über und eine traditione­lle rheinische Boullion drohte Namensgebe­rin zu werden – dann endlich erklang erschöpft die Einsicht: NüsserNixn­ötz. Gemäß der eigenen Schulsozia­lisierung (Quirinus) entschiede­n sich die Nichtznutz­e dann für die Reihen der Schützenlu­st.“

Wohin der Weg führen sollte, darauf hingegen konnten sich die Nixnötz schnell und einvernehm­lich verständig­en. Den Plan davon trägt jeder Nixnötz bei sich, als Zugnadel am Revers. Ein entspannt über einen Wegweiser geworfener Schützenlu­sthut bekrönt darin die Richtungsa­ngaben „Markt“und „Sektzelt“. Letzterem Hinweis folgte das Gros des Zuges vor allem in der ersten Dekade seiner Schützenja­hre. So galt selbst bei wunderbars­tem Wiesenwett­er stets die Maxime Sekt(zelt) statt Sonne(nplatz). Dieser Mixtur der Mitglieder entspreche­nd, scheint bisweilen der einzige gemeinsame Nenner derjenige zu sein, dass alle wahre Nixnötz sind. Beweisende Bilanz: Kaum Krönungsze­remonien. Aber auch kaum Knies, kaum Klüngel. Kinder dafür, 46 an der Zahl. Eines sorgte als Enkel bereits für die Beförderun­g und Einführung eines Dienstgrad­es wie den „Zug-Großvater“.

Rolf Hoppe

 ?? FOTO: WOI ?? So ganz zu nichts nutze sind die Nixnötz offensicht­lich nicht – in ihrem Jubiläumsj­ahr bauen sie zum ersten Mal eine Großfackel.
FOTO: WOI So ganz zu nichts nutze sind die Nixnötz offensicht­lich nicht – in ihrem Jubiläumsj­ahr bauen sie zum ersten Mal eine Großfackel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany