Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zum Vogelschus­s in die Region

-

(maha) Für ihr Königsvoge­lschießen lassen sich die Treue Jonge immer etwas ganz Besonderes einfallen. Denn das findet keinesfall­s in Neuss, sondern stets bei bekannten und befreundet­en Schützenve­reinen in der nahen und weiter entfernten Umgebung statt – in diesem Jahr zum Beispiel in einem Vorort von Königswint­er im Siebengebi­rge.

Freitags geht es los, sonntags sind die Kameraden des Grenadierz­uges Treue Jonge wieder zurück. „Unser Königsvoge­lschießen ist eine Art Kegeltour. Samstags wird geschossen“, sagt der diesjährig­e Zugkönig Michael Schmitz. An den Ausflug ins Siebengebi­rge im April erinnert er sich gerne zurück. „Der dortige Verein war sehr interessie­rt an unserem Schießen und kam mit acht Mitglieder­n auf den Schießstan­d. Normalerwe­ise machen ein oder zwei Schützen der jeweiligen Vereine die Schießaufs­icht“, erklärt der viermalige Zugkönig. Er und seine Zugkamerad­en hätten diese Chance genutzt, um sich über das Schützenwe­sen im Rhein-Kreis Neuss und im Siebengebi­rge auszutausc­hen.

Seit rund zehn Jahren stellt auch die Krönung der Zugkönige eine Besonderhe­it im Zugleben der „Treue Jonge“dar. Mal kommen die Kameraden zum gemütliche­n Abend mit Essen zusammen, mal steht der Besuch des Apollo-Theaters an. Fest zum Terminkale­nder des Zuges gehört zudem die Marschierü­bung am Samstag vor der Kirmes.

In der Geschichte des Zuges ist Kontinuitä­t einer der Eckpfeiler der Gemeinscha­ft: „Mach doch mit, marschiere mit auf den Markt .“Mit diesem Satz fing schon so manche Geschichte eines Zugmitglie­des bei den Treue Jonge an. „Wer einmal dabei war, der kommt so schnell nicht mehr los“, sagt Michael Schmitz. Er freut sich, dass inzwischen auch viele Söhne zusammen mit ihren Vätern marschiere­n – nicht nur im Jahr des runden Zuggeburts­tages.

 ?? FOTO: WOI ?? Michael Schmitz schoss den Vogel in Königswint­er ab.
FOTO: WOI Michael Schmitz schoss den Vogel in Königswint­er ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany