Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eine eigene Messe in der Cornelius-Kapelle

-

„Liebe Jungens“im Alter zwischen 16 und 90 Jahren ziehen zur Kirmes durch Neuss. Besonders stolz sind die Grenadiere auf ihre Zugtraditi­onen.

(maha) 23 Aktive haben die Liebe Jungens für das Neusser BürgerSchü­tzenfest im Jahr ihres 70. Zuggeburts­tages gemeldet. „Wir sind besonders stolz, dass unser Gründungsm­itglied Max Gilges (inzwischen passiv), der nun 90 Jahre alt wird, diesen Geburtstag mit uns feiern kann“, sagt Leutnant Klaus Wyrich. Sicherlich wird Gilges anlässlich des Zuggeburts­tages noch einige Anekdoten aus den Gründungst­agen zu erzählen haben.

Mit einer eigenen Messe in der Cornelius-Kapelle in Neuss-Seli- kum starten die Liebe Jungens jährlich in die heiße Phase des Neusser Bürger-Schützenfe­stes. „Die ursprüngli­chen Mitglieder kannten sich aus der Münster- und der Dreikönige­npfarre. Daher kommt auch die Tradition des Gottesdien­stbesuches vor Kirmes, die wir noch immer fortführen“, erklärt Klaus Wyrich. Ein weiterer Brauch aus den Gründungsj­ahren hatte nicht so lange Bestand – das Beiern. „Oben im Glockenstu­hl des Münsters haben unsere Kameraden die Glocken per Hand geschlagen“, berichtet Wyrich, was ihm die Gründungsm­itglieder erzählt haben.

Vom 16-jährigen Timo Baron bis zum 90-jährigen Max Gilges reicht die Altersspan­ne der Liebe Jungens. „Natürlich bringt das auch Herausford­erungen mit sich“, sagt Klaus Wyrich. So seien die Mitglieder früher ganz selbstvers­tändlich in ihrer Freizeit zu Ballverans­taltungen gegangen. „Für die Jüngeren ist das nicht immer das richtige Programm. Daher haben wir zentrale Veranstalt­ungen in unserem Zugleben wie etwa den Herrenausf­lug, der die Mitglieder bereits zum Wandern an die Mosel, in die Eifel, an den Niederrhei­n und ins Ruhrgebiet führte.“

Bis auf wenige Ausnahmen, führten die Liebe Jungens in ihrer bisherigen Zuggeschic­hte auch stets eine Großfackel beim Fest mit. Hauptveran­twortlich für den Fackelbau ist Winfried Crumbach (75). „Winfried baut den großen Teil der Fackel und wird von weiteren Mitglieder­n unterstütz­t“, erklärt Wyrich. Im Jahr des 70. Zuggeburts­tages feiert auch die berühmte Augsburger Puppenkist­e 70-Jähriges. „So haben wir unser Fackelmott­o für dieses Jahr gefunden.“

 ?? FOTO: ANJA TINTER ?? „Liebe Jungens“gibt es in allen Generation­en.
FOTO: ANJA TINTER „Liebe Jungens“gibt es in allen Generation­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany