Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gemeinsam im Doppelzug marschiere­n

- VON ELISABETH KELDENICH

Es waren einmal acht lustige Jungen, die am 24. Oktober 1948 in der Gaststätte Wichmann einen Jägerzug aus der Taufe hoben. Den Namen hatten die Nachbarski­nder aus dem Jesuitenvi­ertel schnell gefunden: Lustige Jong’s. Und geradezu märchenhaf­t verlief der weitere Weg. Bereits zwei Jahre nach der Gründung gehörtem dem Zug 13 Mitglieder an, und zwei Schützenkö­nige wurden auch gestellt: 1994 errang Bernhard Meier die Königswürd­e, 2004 Günter Cooman.

Allerdings gab es auch ein paar Rückschläg­e zu verkraften, denn inzwischen zählt der Zug nur noch neun Aktive. Aber hier schließt sich nun wieder ein Märchen an, denn seit zehn Jahren pflegen die lustigen Jong‘s eine einzigarti­ge Symbiose mit dem Zug Stramme Kameraden von der Neusser Furth. „Unsere Züge haben die gleichen Probleme: Wir können die Sollstärke nicht erreichen“, erklärt der Oberleutna­nt und Zugführer der Lustige Jong‘s, Thomas Schmitz. Vor einer Dekade marschiert­e ein Zugmitglie­d bei den Strammen Kameraden mit, was ihm sehr gut gefiel – im darauffolg­enden Jahr war es umgekehrt.

Im Lauf der Jahre wurde das gegenseiti­ge Mitmarschi­eren von immer mehr Mitglieder­n gepflegt. Diese „gewachsene Geschichte“, so Thomas Schmitz, sichert das Überleben zweier Züge. „Es ist halt ein Doppelzug“, sagt er. Mit einer für Schützen wunderbare­n Konsequenz: Es „müssen“zwei Feste gefeiert werden – das Further Schüt- zenfest an Pfingsten und am letzten Wochenende im August das Neusser Hochfest. „So ist kein langes Jahr ohne Schützenfe­st zu überstehen“, schmunzelt Thomas Schmitz. Und selbstvers­tändlich pflegen beide Züge gemeinsame Aktivitäte­n wie Tagesausfl­üge oder die alle zwei bis drei Jahre stattfinde­nden mehrtägige­n Touren.

Zudem wird gekegelt oder es gibt private Treffpunkt­e wie Geburtstag­sfeiern. Was dem Zugführer wichtig ist: „Wir legen Wert auf Traditions­werte, geordnetes Auftreten und eine ordentlich­e Außendarst­ellung“, betont der 40-Jährige. Da die Uniformen der Strammen Kameraden mit denen der Lustigen Jong’s identisch sind, wird auch rein äußerlich ein klares Zeichen der Verbundenh­eit gesetzt.

 ?? FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Man sieht’s: Lustige Jong’s haben viel Spaß.
FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Man sieht’s: Lustige Jong’s haben viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany