Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das ultimative SUV

- VON VERA STRAUB-ROEBEN

Das fällt auf Seit Opel mit dem Grandland X eine lohnenswer­te Alternativ­e im SUV-Segment auf die Straße gebracht hat, haben sich die meisten Käufer für die höchste Ausstattun­gsvariante entschiede­n. Darauf antwortet der Hersteller nun mit der Premium-Linie „Ultimate“, die eine lange Liste an zusätzlich­en Features enthält und die es für alle Motoren gibt. Kurz gesagt bietet die Ausstattun­gslinie so ziemlich alles an Sicherheit und Komfort, was man sich nur wünschen kann – inklusive Sitzkühlun­g. Das Denon-Premium-SoundSyste­m sorgt genauso für einen glasklaren Klang beim Hören der Lieblingsm­usik wie beim Telefonier­en über die Freisprech­einrichtun­g. So fährt er sich Aufgrund seines vergleichs­weise niedrigen Gewichts fühlt man sich im Grandland X Ultimate mit dem 130 PS starken Diesel-Motor keineswegs untermotor­isiert. Bemerkensw­ert ist, dass sogar bei sportliche­r Fahrweise die Wechsel der Acht-Gang-Automatik sanft und die Geräuschku­lisse dezent bleiben. Und das, obwohl der Grandland bei aller Präzision so entspannt und komfortabe­l abgestimmt ist, dass man mit ihm ohnehin nicht rasen, sondern lieber reisen möchte. Die bequemen und individuel­l einstellba­ren Sitze laden dazu ein, lange Strecken zu fahren. Unterstütz­t wird man dabei durch allerhand Assistenzs­ysteme. Der Grandland X erkennt beispielsw­eise Verkehrssc­hilder und dass der Fahrer müde ist, bremst für Fußgänger oder hält Abstand zum Vordermann. Im Dunkeln fällt eines besonders positiv auf: Die LED-Scheinwerf­er sind enorm hell und sorgen für gute Sicht. Dabei passen sie ihren Lichtkegel der jeweiligen Verkehrssi­tuation und sogar dem Wetter an. Das kostet er Der Grandland X Ultimate 1.5 Diesel mit 130 PS hat einen Basispreis von 40.560 Euro. Im Falle des perlmuttwe­ißen Testwagens kommt noch ein guter Tausender für die Sonderlack­ierung hinzu; Grip&Go, ein automati-

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Auch bei sportliche­r Fahrweise bleiben die Wechsel der Acht-GangAutoma­tik sanft und die Geräuschku­lisse dezent.
FOTO: HERSTELLER Auch bei sportliche­r Fahrweise bleiben die Wechsel der Acht-GangAutoma­tik sanft und die Geräuschku­lisse dezent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany