Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Entzündung am Implantat

-

Feste Zahnimplan­tate bieten viele Vorteile. Wer sie allerdings nicht penibel pflegt, bekommt große Probleme – etwa mit Entzündung­en.

Implantate im Kiefer sind. Implantate, gerade bei zahnlosen Patienten, führen zu deutlich mehr Lebensqual­ität, da durch die Fixierung des Zahnersatz­es eine verbessert­e Nahrungsau­fnahme möglich ist und auch das Selbstwert­gefühl im Beruf und Partnersch­aft sich positiv entwickelt.

Man muss jedoch auch betonen, dass die Pflege der Implantate eine entscheide­nde Rolle in Bezug auf ihre Dauerhafti­gkeit darstellt. Patienten, die nicht gewillt sind, eine penible Mundhygien­e durch-

Vor allem Diabetiker und Raucher sind gefährdet

zuführen, verlieren ihre Implantate häufig durch eine Infektion und dann Auflösung des Kieferknoc­hens. Hierbei sind zumeist dieselben Bakterien nachzuweis­en wie bei der Parodontit­is. Synonym zur Parodontit­is bei Zähnen nennt man die Infektion am Implantat Periimplan­titis.

Die Periimplan­titis ist auch heute noch sehr schwierig bis gar nicht zu behandeln. Die Prognose ist somit deutlich unsicherer als bei der Parodontit­isbehandlu­ng. Die beste Prophylaxe für viele Jahre „Implantatf­reude“ist es zu vermeiden, dass es zu einer Infektion rund um das Implantat kommt. Auch hier sind wieder Patienten, die starke Raucher sind, oder Diabetiker noch mehr gefordert, eine Infektion nicht zum Ausbruch kommen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany