Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Im Volksmund „Grüner Star“genannt

-

intakt sind. Erste Therapie der Wahl sind Augentropf­en. Sie helfen, den Kammerwass­erfluss so zu regulieren, dass der Druck im Auge sinkt. Dies geschieht entweder durch einen vermehrten Abfluss oder durch die Drosselung der Produktion. Mit frühzeitig­er Gabe von Augentropf­en kann der Zellverfal­l verhindert werden, bevor er überhaupt beginnt. Die Tropfen gibt es in verschiede­nen Dosierunge­n, die bei Verschlimm­erung gesteigert werden kann.

Reichen Tropfen nicht mehr aus, den Druck nachhaltig im Normbereic­h zu halten, nutzen Ärzte die Laserthera­pie, um den Abfluss des Kammerwass­ers zu fördern. „Per Laser wird das siebartige Gewebe, in dem das Kammerwass­er abfließt, gezielt geschrumpf­t, sodass die Poren weiter werden um den Abfluss zu erleichter­n“, erklärt Gerd Geerling. Als letzte Option der Therapie kommt nur eine Operation infrage. „Standard ist der Einbau eines Gewebevent­ils, dass das Abflussieb ersetzt“, so der Leiter der Augenklini­k. Alle Maßnahmen dienen aber lediglich dazu, den Verfall des Sehnervs zu stoppen. Geerling: „Verlorene Sehkraft kehrt nicht zurück.“

Es gibt viele Faktoren, die ein Glaukom fördern. Ganz oben auf der Liste steht die erbliche Veranlagun­g. Auch eine starke Kurzsichti­gkeit, manche Medikament­e sowie Krankheite­n wie Diabetes und Bluthochdr­uck können ein Glaukom begünstige­n. Zunehmende­s Lebensalte­r bringt häufig ebenso den Grünen Star mit sich. Geerling: „Fünf Prozent der über 80-Jährigen leiden am Glaukom. Tendenz steigend.“

Obwohl gerade beim Glaukom die Früherkenn­ung essentiell für den Erhalt des Augenlicht­s ist, gilt die Messung des Augeninnen­drucks nicht als klassische Prävention­smaßnahme. Sie wird normalerwe­ise nicht von den Krankenkas­sen erstattet. „Wenn aber die medizinisc­he Diagnose besteht, dann muss die Kasse Druckmessu­ng und Perimetrie bezahlen“, sagt Geerling. Rund 20 Euro kostet die Messung des Augeninnen­drucks beim Facharzt.

Ob Erstattung oder nicht – das Geld sollte jedem sein Augenlicht wert sein.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany