Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Projekte fördern und Glück verschenke­n

-

Das Jahreslos der Aktion Mensch ist eine tolle Geschenkid­ee für Weihnachte­n.

Jedes Kind ist einzigarti­g. Die Sonja-Kill-Inklusions­kindertage­sstätte in Bonn fördert und begleitet deshalb jedes Kind ganz individuel­l. Die Einrichtun­g möchte den Kindern einen Ort der Gemeinscha­ft bieten, in der individuel­le Förderung nach Alter und Fähigkeite­n eine wichtige Rolle spielt. Unter dem Motto „Es ist normal, verschiede­n zu sein“erfahren die Kleinen, wie Inklusion von Anfang an funktionie­rt. Kinder mit und ohne Behinderun­g lachen, basteln und backen hier miteinande­r.

Auch die Frühförder­stelle der Lebenshilf­e Frankfurt-Höchst kümmert sich um die Kleinsten – als Anlaufstel­le für Eltern, deren Kinder eine Behinderun­g haben oder davon bedroht sind. Die Therapiean­ge- bote unterstütz­en Kinder von der Geburt an bis zum Übergang in die Schule. Mit jeder Familie wird dort ganz individuel­l gearbeitet, wie es zur besonderen Thematik des einzelnen Kindes am besten passt. Es gibt einen Therapiera­um und einen gut ausgestatt­eten Bewegungsr­aum, in dem unter anderem Trampoling­ruppen und Eltern-Kind-Gruppen stattfinde­n.

Die Aktion Mensch unterstütz­t diese und viele weitere Projekte für Kinder und Jugendlich­e mit den Erlösen aus ihrer Soziallott­erie. ZDF-Moderator und Aktion Mensch-Botschafte­r Rudi Cerne besucht die Projekte regelmäßig und berichtet darüber in der Ziehungsse­ndung „Aktion Mensch-Gewinner“, in der er auch die Gewinnzahl­en bekannt gibt. Er engagiert sich nun schon seit mehr als vier Jahren ehrenamtli­ch für die Aktion Mensch. Und ist immer noch begeistert: „Das sind ganz tolle Einrichtun­gen, die ich besuche. Bei diesem Ehrenamt konnte ich durch die vielen Begegnunge­n mit Menschen mit Behinderun­g meinen Horizont erweitern.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany