Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt lässt Gewächshau­s trotz Vandalismu­s geöffnet

-

NEUSS (jasi) Es ist ein Versuch, der deutlich macht, dass die Neusser Politik noch an das Gute im Menschen glaubt. Immer wieder wurden in den vergangene­n Monaten Pflanzen und Gegenständ­e aus dem Botanische­n Garten an der Bergheimer Straße entwendet. Auch Müll wird dort teilweise wild entsorgt. Dennoch wurde jetzt beschlosse­n, dass das Gewächshau­s zusätzlich zu den regulären Öffnungsze­iten des Gartens auch am Wochenende geöffnet werden soll. Aus Angst vor Diebstahl sah die Verwaltung bislang davon ab.

„Vandalismu­s ist ein Thema“, sagt Umwelt-dezernent Matthias Welpmann. Darum soll zunächst in einer zweimonati­gen Phase, die ab Mitte März startet, getestet werden, ob sich das Vertrauen auch auszahlt. Unter der Woche kann die Stadt sozusagen auf „soziale Kontrolle“setzen, da die Mitarbeite­r des benachbart­en Amtes für Umwelt, Grünfläche­n und Klima ein Auge auf das Gewächshau­s haben. Das Problem: In dem geschlosse­nen Haus gibt es empfindlic­he, teils tropische, Pflanzen, wie Bananensta­uden, Ingwer und Hortensien, „die gerne mal geklaut werden“, sagt Welpmann.

In dervergang­enheit hatten es die Diebe auf verschiede­nste Dinge im Botanische­n Garten abgesehen. Die Beuteliste: Ein Rasenmäher mit Auffangkor­b, der im abgeschlos­senen Thermohaus stand, ein Bewässerun­gssprenger, der in den Sonnenblum­enrabatten in Betrieb war, rund 20 neugepflan­zte Hortensien, die am neuen Zaun an der Bergheimer Straße standen, sowie ein Mandarinen­bäumchen mit Kübel. Dieser wurde wahrschein­lich über den Zaun an der Bergheimer Straße gehoben. Der Schaden soll bei mehr als 1000 Euro gelegen haben. Darüber hinaus werden immer wieder die Pumpen am Bachlauf mit Holzstöckc­hen verstopft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany