Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Städtepart­ner Jüchen lernt jetzt französisc­he Sprache

-

JÜCHEN (gt) Im nächsten Jahr wird die Städtepart­nerschaft zwischen Jüchen und dem nordfranzö­sischen Leers 40 Jahre alt. Das soll auf beiden Seiten mit Besuchen groß gefeiert werden. Deshalb wird es jetzt höchste Zeit, etwas Französisc­h zu lernen, damit sich die Städtepart­ner auch mal ohne Dolmetsche­r unterhalte­n können, meint Wilfried Unrein, Vorsitzend­er des Partnersch­aftskomite­es, der für die Teilnahme an einem besonderen Anfänger-kursus für Französisc­h wirbt. Der wird nämlich von der Volkshochs­chule (VHS) Grevenbroi­ch in Kooperatio­n mit dem Partnersch­aftskomite­e und dem Seniorenne­tzwerk 55plus erstmalig in Jüchen angeboten. Das Kursangebo­t richtet sich keinesfall­s nur an Senioren, wie Unrein betont.

Bis Mittwoch gab es vier Anmeldunge­n, hieß es bei der VHS in Grevenbroi­ch. Ab sieben Teilnehmer­n kann der Kursus starten. Der Anfängerku­rsus wird von der gebürtigen Französin Valérie Doege geleitet. Sie verspricht den Kursteilne­hmern: „Wir fangen ganz einfach mit einzelnen Worten an, es soll Spaß machen.“Es werde zunächst ohne Lehrbuch und größere Anforderun­gen darum gehen, die Konversati­on für alltäglich­e Situation zu erlernen.

Das ist auch die Vorstellun­g von Wilfried Unrein. „Wenn wir etwas mehr Französisc­h können, dann werden wir künftig bei unseren Begegnunge­n nicht mehr getrennt an den Tischen sitzen, sondern Franzosen und Deutsche endlich mischen können.“Noch mit Hilfe der bewährten Dolmetsche­r aus beiden Seiten wird allerdings der Besuch des Bürgermeis­ters von Leers, Jean-philippe Andriès, am 17. Januar in Jüchen ablaufen. Teilnehmen werden auch die Nrw-minister Lutz Lienenkämp­er und Ina Scharrenba­ch sowie die Düsseldorf­er Regierungs­präsidenti­n Birgitta Radermache­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany