Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Stunker erobern die Wetthalle

Das Stunk-ensemble ist umgezogen: vom Theater am Schlachtho­f zum Spielort Wetthalle. In einer Woche ist Premiere, danach gibt es zehn weitere Neusser Vorstellun­gen, bevor das Ensemble im Capitol in Düsseldorf spielt.

-

NEUSS (hbm) Der erste Probentag der Stunker in der Wetthalle beginnt mit einer Besprechun­g. In Mantel, Mütze und Schal. Die Kostüme sind zwar auch schon da, aber kommen erst später und eher sporadisch zum Einsatz – wenn etwa einzelne Szenen wie die „Höhle der Blöden“geprobt werden. Darin wird verhandelt, wie der Karneval einst als Start-up ... nein, mehr wird nicht verraten. Denn dass der Biss, das Schräge und das Komische auch wirklich beim Publikum ankommen, hat immer auch mit den überrasche­nden Pointen zu tun.

Eine allerdings verraten Martin Maier-bode und Sabine Wiegand, die zusammen mit Jens Neutag die Texte schreiben (und Wiegand arrangiert auch die Musik), dann doch: Die Bühne zeigt einen Backstage-bereich, denn „zum ersten Mal überhaupt machen wir uns selbst zum Thema, reden uns sogar mit Klarnamen an“, sagt Ensemble-mitglied Dennis Prang. Der Titel des Stunk, „Rückkehr zum Planet der Jecken“, sagt schon, wohin es geht. Menschen aus der Zukunft besuchen die Stunker, denn in der späten Welt sieht es düster aus. Karneval gibt es nicht mehr, nur noch hustende Menschen, weil auch das Dieselfahr­verbot aufgehoben ist: Und so reisen Menschen zurück, suchen in der Vergangenh­eit jenes Paar, das den Weltretter zeugt. Und schon ist auch Heinz Allein der Unterhalte­r (Harry Heib) im Spiel...

Außerdem gibt es das erste eigene Stunk-lied, sagt Sabinewieg­and, die es zusammen mit Toshi Trebess komponiert und getextet hat. Ansonsten stehen 14 Songs auf dem Programm, gecovert natürlich und mit neuen Texten versehen: „Schlager, Top10-hits – es ist alles dabei“, verspricht sie.

Eine Rahmengesc­hichte als „roter Faden“sei wichtig, sagt Regisseur Martin Maier-bode. „Und ein Merkmal, das uns von der Kölner Stunk-sitzung unterschei­det“, ergänzt Wiegand. So manches Mal habe das Autorentea­m damit schon Weitsicht bewiesen: 2018 zum Beispiel, als auf der Stunk-bühne ein erstes Treffen zwischen Trump und Kim Jong-un stattfand. „Wer hätte gedacht, dass das im Lauf des Jahres wirklich passiert?“kommentier­t Maier-bode lachend. Dank der langen Session hatte das Autorentea­m nun die Muße, die Wahl zum Cdu-vorsitz abzuwarten und einzubauen. Allerdings wird Annegret Kramp-karrenbaue­r nur als Thema, nicht als Person dabei sein. „Aber ich mache schon eine Umschulung“, sagt Wiegand, die „Merkel“der Stunker, trocken. Denn wer weiß schon, ob Merkel beim nächsten Stunk noch Kanzlerin ist ...

Die elfvorstel­lungen in Neuss sind zwar ausverkauf­t, aber ein Gang zur Abendkasse lohnt sich laut Dennis Prang immer.

 ?? FOTOS: HELGA BITTNER ?? Die „Höhle der Löwen“aus dem TV wird bei den Stunkern zur „Höhle der Blöden“und ist eine der ersten Szenen bei der Probe in der Wetthalle.
FOTOS: HELGA BITTNER Die „Höhle der Löwen“aus dem TV wird bei den Stunkern zur „Höhle der Blöden“und ist eine der ersten Szenen bei der Probe in der Wetthalle.
 ??  ?? Ob die Pappautos vom Dieselfahr­verbot betroffen sind?
Ob die Pappautos vom Dieselfahr­verbot betroffen sind?
 ??  ?? Das große Banner darf in der Wetthalle nicht fehlen.
Das große Banner darf in der Wetthalle nicht fehlen.
 ??  ?? Eine besonderes Wandbild für den Stunk.
Eine besonderes Wandbild für den Stunk.
 ??  ?? Einiges braucht auch noch neue Farbe.
Einiges braucht auch noch neue Farbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany