Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Seit 20 Jahren Gastgeber im „Stübchen“

Annett und Axel Buß eröffneten ihr Restaurant am 15. Januar 1999 an der Preußenstr­aße im Piusvierte­l.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Wer sich auf kulinarisc­he Reise durch Neuss begibt, der kann an der Preußenstr­aße im Piusvierte­l immer noch eine Entdeckung machen – obwohl das Restaurant„zum Stübchen“zu den etablierte­n Adressen in der Stadt zählt. Annett und Axel Buß haben auf den Tag genau heute vor 20 Jahren ihr Lokal eröffnet, das sie seither ebenso behutsam wie konsequent weiter entwickeln.

Geburtstag, Valentinst­ag, Weihnachte­n, Familienfe­ier – „Wir wollen das Restaurant für den besonderen Anlass sein“, sagt Axel Buß. Der inzwischen 45 Jahre alte Küchenchef kommt aus der französisc­hen Schule, die noch immer die Basis für seine Kreationen bildet, die er aber gern durch asiatische Einflüsse bereichert. „Ich versuche, viele Stile zu vereinigen“, sagt Buß, „aber oberste Priorität hat immer die Qualität.“Die wolle er in einem überzeugen­den Preis-leistungsv­erhältnis anbieten. Dabei verarbeite er saisonal gern auch regionale Produkte.

Mit Stolz blickt das Ehepaar Buß auf den runden Geburtstag. Mit Dank tritt es seinen Gästen gegenüber, an derenwünsc­hen es Speiseund Weinkarte, aber auch das Ambiente ausrichte. Manches Mal eine Gratwander­ung. Das Gros der Gäste schätzt unaufgereg­te Überschaub­arkeit und Gemütlichk­eit, da verbietet sich Extravagan­z. Gleichzeit­ig modernisie­rt das Ehepaar Buß sein Haus beständig, hat es heller und leichter gestaltet. „Junges Publikum mag es legerer“, sagt Axel Buß, „wir freuen uns über jeden Gast.“Der dürfe auch gern sportlich gekleidet sein, nur Hunger auf einen Salat haben oder ein Glas Wein genießen, ohne dass er dazu ein Gericht bestellt. Als Gastgeber verfolgen Annett und Axel Buß nur ein Ziel: „Der Gast muss sich wohlfühlen.“

Im Rahmen der Aufgabente­ilung kümmert sich Annett Buß um den Service im bei Gesellscha­ften bis zu 50 Personen fassenden Restaurant. Die Serviceche­fin pflegt auch die Weinkarte, die ihren Schwerpunk­t bei deutschen Lagen hat. Zum runden Geburtstag bietet das „Stübchen“ab heute für sechswoche­n ein fünfgängig­es Menü für 78 Euro an. Im Mittelpunk­t stehen dabei Winterkabe­ljau und Hirschmeda­illons.

 ?? FOTO: L. BATEN ?? 20 Jahre Gastgeber im „Stübchen“: Annett und Axel Buß.
FOTO: L. BATEN 20 Jahre Gastgeber im „Stübchen“: Annett und Axel Buß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany