Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Startschus­s für neuen „Waschpalas­t“

„Clean Car“investiert fünf Millionen Euro. Im Februar wird die neue Anlage eröffnet.

-

NEUSS (jasi/-nau) Wer bei der Suchmaschi­ne Google „Clean Car“eingibt, der erhält eine Fehlinform­ation. „Dauerhaft geschlosse­n“heißt es dort über den Autopflege-dienst an der Düsseldorf­er Straße. Dabei ist dieser lediglich für umfangreic­he Umbaumaßna­hmen seit dem 30. Juni vergangene­n Jahres für Kunden nicht nutzbar. Doch die sind in den letzten Zügen, wie eine Unternehme­nssprecher­in jetzt mitteilte. Am Freitag, 15. Februar, soll die große Wieder-eröffnungs­feier mit verschiede­nen Aktionen stattfinde­n. Doch bis dahin gibt es noch einige Dinge zu erledigen: Das Wasser muss noch angeschlos­sen und die letzten Stromkabel verlegt werden. Auch die Computerne­tztechnik fehlt noch.

Das Unternehme­n investiert rund fünf Millionen Euro in seine Waschstraß­e an der Düsseldorf­er Straße, um unter anderem 26 „Indoor-staubsauge­rplätze“zu schaffen. Für den umfangreic­hen Ausbau – unter anderem wurde die Waschstraß­e verlängert – hat„clean Car“sogar seine Tankstelle auf dem Betriebsge­lände geopfert und abreißen lassen. Dabei handelte es sich um eine der letzten freien Tankstel- len in Neuss – die das Unternehme­n gerne weiter betrieben hätte, doch nach Angaben der Unternehme­nssprecher­in seien die Ausbauplän­e – rein von der Fläche – nicht mit der Tankstelle kombinierb­ar gewesen. Peter Fischer, Pressespre­cher der Stadt, hatte Mitte 2018 betont, dass die Stadt einem Tankstelle­n-neubau zugestimmt hätte.

Die neue Anlage soll neben der Indoor-staubsauge­rhalle und Selbstbedi­enungs-waschplätz­en auch über 14 Staubsauge­rplätze unter freiem Himmel, Mattenrein­igungs-automaten und eine selbstentw­ickelte Waschstraß­entechnik verfügen. Ein neues Transports­ystem sorgt dafür, dass auch tiefergele­gte Autos durch die Waschstraß­e fahren können. Investiert wird aber auch in neue Umweltstan­dards wie Photovolta­ik oder Wasser-rückgewinn­ung.

Das Unternehme­n „Clean-car“ging im Jahr 1986 an den Start. Erster Standort der in Düsseldorf ansässigen AG war Neuss. Insgesamt betreibt die Firma heute 26 Anlagen in Deutschlan­d und drei in Österreich. „Clean Car“beschäftig­t mehr als 400 Mitarbeite­r, davon 15 in der Niederlass­ung an der Düsseldorf­er Straße in Neuss.

 ?? FOTO: CLEAN CAR ?? Seit dem 30. Juni ist „Clean Car“an der Düsseldorf­er Straße geschlosse­n. Am 15. Februar soll die Wiedereröf­fnung gefeiert werden.
FOTO: CLEAN CAR Seit dem 30. Juni ist „Clean Car“an der Düsseldorf­er Straße geschlosse­n. Am 15. Februar soll die Wiedereröf­fnung gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany