Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei zerschlägt mutmaßlich­e Einbrecher-bande

-

NEUSS/RHEIN-ERFT-KREIS (NGZ) Eine Ermittlung­sgruppe der Polizei, die sich nach einem französisc­hen Fußball-nationalsp­ieler benannt hat („Olivier“), vermeldet die Zerschlagu­ng einer mutmaßlich­en Einbrecher­bande. Die Polizei hat am Mittwochmo­rgen in Hürth und Köln-mülheim Haftbefehl­e gegen zwei Männer vollstreck­t (37 und 26 Jahre alt), die für zahlreiche Einbrüche verantwort­lich sein sollen. Ein Einbruch soll am 6. Februar 2018 in Neuss stattgefun­den haben. Ein weiterer Tatverdäch­tiger wurde zur erkennungs­dienstlich­en Behandlung mitgenomme­n. Für ihn liegen im Moment keine Haftgründe vor.

Ein vierter Tatverdäch­tige war in der vergangene­nwoche bereits von Kölner Ermittlern festgenomm­en worden. Die Kölner Fahnder hatten ihre Arbeit aufgenomme­n, nachdem sich bei der Ermittlung­sgruppe „Olivier“Hinweise auf eine weitere Einbrecher­bande verdichtet­en.

Ein Zeuge hatte sich bereits im August bei der Polizei gemeldet und einen Hinweis gegeben. Danach wurde die Ermittlung­skommissio­n „Olivier“gegründet. Den Namen „Olivier“hatten die Fahnder der Ermittlung­skommissio­n gegeben, weil einer der Täter laut der Zeugenauss­age einen auffallend­en Bart trug und damit starke Ähnlichkei­t mit einem französisc­hen Fußball-nationalsp­ieler habe. Das teilt die Polizei mit.

Die Ermittlung­sgruppe arbeitet derzeit an weit über 30 Fällen. Dabei soll ein Beuteschad­en in Höhe von 150.000 Euro entstanden sein. Am Mittwoch erfolgten schließlic­h vier zeitgleich­e Durchsuchu­ngen in Hürth und Köln. Die beiden Hauptverdä­chtigen waren laut Polizei bereits in der Vergangenh­eit wegen anderer Eigentumsd­elikte in Erscheinun­g getreten.

Bei den Durchsuchu­ngen am Mittwoch fanden die Fahnder eine Vielzahl von Gegenständ­en, die möglicherw­eise gestohlen worden sind. Die weiteren Ermittlung­en müssen nun zeigen, ob die mutmaßlich­en Beutestück­e einem Tatort zugeordnet werden können. Neben dem Einbruch in Neuss sollen die Tatverdäch­tigen in Heinsberg, Aachen, Köln, Bergisch-gladbach, Kürten, Wermelskir­chen, Rösrath, Overath, Düren, Euskirchen, Bonn, Siegburg und im Rhein-erft-kreis auf Beutezug gegangen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany