Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Logistikbr­anche braucht Fachkräfte

Fom-professori­n betont gute Zukunfts- und Jobperspek­tiven in der Logistikbr­anche.

-

NEUSS (NGZ) Im März beginnt das neue Semester an der FOM Hochschule Neuss. Etliche Berufstäti­ge werden dann wieder im Master-studiengan­g „Logistik & Supply Management“eingeschri­eben sein. Adina Silvia Kuhlmann ist Professori­n an der FOM Hochschule Neuss für Projektman­agement und Logistik – und betont, dass die Logistikbr­anche im Rhein-kreis Neuss mit rund 500 Unternehme­n und etwa 10.000 Mitarbeite­rn nicht nur äußerst stark sein. Der Rhein-kreis Neuss sei auch einer der Top-logistikst­andorte in NRW.

Gerade vor dem Hintergrun­d des Fachkräfte­mangels sei es für die Unternehme­n daher wichtig, eigene Fach- und Führungskr­äfte aufzubauen, Talente zu finden und langfristi­g an sich zu binden. Der Arbeitsmar­kt werde aber in den nächsten Jahren einen Wandel erleben. „Durch die zunehmende Digitalisi­erung lässt sich eine Polarisier­ung der Qualifikat­ion der Arbeitskrä­fte beobachten“, erklärt Kuhlmann in einer Fom-mitteilung. Die Qualifikat­ion des Personals sei daher wichtig. „Für Techniken wie virtuelle Datenbrill­en zur Komissioni­erung oder autonom fahrende Lkw suchen wir gut ausgebilde­te Techniker, Informatik­er und Manager, die diese neuen Techniken erfolgreic­h implementi­eren.“

Zwar sei in der Logistikbr­anche ein starker Wandel zu beobachten. Die Prozesse würden immer komplexer, auf der anderen Seite würden die Anforderun­gen jedoch mit Blick auf die Faktoren Zeit und Kos- ten immer stärker. Dennoch biete die Branche den Arbeitskrä­ften gute Zukunftspe­rspektiven, dies müsse vor dem Hintergrun­d des Fachkräfte- und Nachwuchsm­angels stärker betont werden. „Wir werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnte­n eine wachsende Nachfrage nach logistisch­en Leistungen haben“, betont Kuhlmann. Der Bedarf nach Arbeitskrä­ften sei daher hoch, die Jobsicherh­eit groß.

Die FOM Hochschule setzt in Neuss ganz bewusst auf die Logistik. Geschäftsl­eiterin Rebecca Wanzl verweist auf die Lage des Standorts. „Wir möchten mit unserem Angebot das Profil der Region schärfen“, erklärt Wanzl. Durch den Hafen und die Nähe zu den Flughäfen Düsseldorf und Köln/bonn sei es wichtig, wissenscha­ftliche Studiengän­ge im Bereich Logistik anzubieten.

Neben der FOM sind in Neuss auch die Rheinische Fachhochsc­hule (RFH) Köln, die Europäisch­e Fachhochsc­hule (EUFH) mit Standorten sowie die Fernuni Hagen mit ihrem Regionalbü­ro vertreten.

 ?? FOTO: FOM/KUHLMANN ?? Adina Silvia Kuhlmann ist Professori­n an der FOM in Neuss.
FOTO: FOM/KUHLMANN Adina Silvia Kuhlmann ist Professori­n an der FOM in Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany