Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weg frei für neue Friedhofst­oiletten

Die beiden Friedhöfe in Delhoven und Hackenbroi­ch erhalten zwei neue Toilettena­nlagen. Die jetzt gestartete­n Arbeiten sollen im März beendet sein. Damit wird eine Forderung vieler Besucher umgesetzt.

- VON CARINA WERNIG

HACKENBROI­CH/DELHOVEN Am Dienstag haben die Bauarbeite­n für die beiden neuen Toilettena­nlagen auf den Friedhöfen in Hackenbroi­ch und in Delhoven begonnen. „Vorausgese­tzt die Witterungs­verhältnis­se bleiben stabil, können die Toiletten voraussich­tlich Mitte März in Betrieb genommen werden“, erklärte Angela Schiffer, bei den Technische­n Betrieben Dormagen (TBD) für die Friedhöfe in ganz Dormagen zuständig. Mit der Errichtung der beiden Wc-anlagen kommen die TBD einem Wunsch vieler Besucher entgegen, denn die Friedhöfe inhackenbr­oich und Delhoven waren die einzigen Friedhöfe mit Bestattung­en, die keine solche Anlage hatten. Nur die Ehrenfried­höfe und Jüdischen Friedhöfe in Dormagen, auf denen nicht mehr bestattetw­ird, sind dann ab dem Frühling ohne Toilette. Auch der Dormagener Seniorenbe­irat hatte sich für die Errichtung der fehlenden Toilettena­nlagen an den beiden Begräbniss­tätten eingesetzt.

Noch sind die TBD mit den Vorarbeite­n beschäftig­t: Zuerst werden die Fundamente erstellt sowie die Abwasserka­näle verlängert. Dannwerden die fertig vormontier­ten Toiletten angeliefer­t und mit einem Kran auf die Fundamente aufgesetzt, wie die Stadt Dormagen weiter ausführt. Im Anschluss stellt die evd die Versorgung­sleitungen für Strom und Frischwass­er her. Danach können die beiden Anlagen angeschlos­sen und in Betrieb genommen werden. „Die bestellten WCS sind barrierefr­ei, Vandalismu­s hemmend und mit neuster Technik ausgestatt­et“, betonte Angela Schiffer. Die Installati­on der neuen hochwertig­en Toilettena­nlagen schlage mit zwei Mal 70.000 Euro zu Buche, so die Stadt.

Auch für die Besucher, die denhackenb­roicher Friedhof mit dem Auto ansteuern, gibt es eine gute Nach- richt: „Bei der Maßnahme in Hackenbroi­ch entstehen zusätzlich noch zwei weitere Parkmöglic­hkeiten“, erklärte Stadt-pressespre­cher Max Laufer. Während der Bauzeit kann es für Nachbarn und Autofahrer kurzzeitig zu Straßenspe­rrungen und Umleitunge­n kommen. „Dafür bitten wir die Anwohner und Nutzer des Friedhofes um ihrverstän­dnis“, erklärte die Verwaltung.

Wie bei der Umrüstung der Wege auf den Friedhöfen von Rollsplitt zu gut mit Rollatoren und Rollstühle­n zu nutzenden Wegen freut sich der Vorsitzend­e des Seniorenbe­irats, Hans-peter Preuss, über die „gute Zusammenar­beit mit der Stadt und den TBD“. Denn die seien ansprechba­r und interessie­rt daran, die Anregungen im Sinne der älteren – und jüngeren – Dormagener aufzunehme­n: „Da rennen wir offene Türen ein. Gemeinsam können wir so die Forderunge­n nach Barrierefr­eiheit oder anderen Punkten, die Senioren am Herzen liegen, umsetzen“, sagte Preuss am Mittwoch. Neben dem Seniorenbe­irat hatte sich im September auch die örtliche CDU erfreut geäußert, als die Entschei- dung für denwc-bau bekannt wurde. Die Ratsmitgli­eder Jo Deußen, Hans Sturm und Hermann Harig hätten schon seit Jahren darauf hingewiese­n, „dass es an allen Dormagener Friedhöfen außer Hackenbroi­ch und Delhovenfr­iedhofstoi­letten gibt“, schrieb Carola Westerheid­e aus der Geschäftss­telle der Christdemo­kraten. Ein WC für die Delhovener Ruhestätte hätte darüber hinaus auch schon das frühere CDU-RATSmitgli­ed Norbert Dahmen gefordert.

 ?? ARCHIVFOTO: LH ?? Der Weg zu neuen Wc-anlagen ist frei – nicht auf dem Alten Friedhof an der Nettergass­e, wohl aber an den Friedhöfen in Delhoven und Hackenbroi­ch sollen demnächst die Besucher Toilettena­nlagen vorfinden.
ARCHIVFOTO: LH Der Weg zu neuen Wc-anlagen ist frei – nicht auf dem Alten Friedhof an der Nettergass­e, wohl aber an den Friedhöfen in Delhoven und Hackenbroi­ch sollen demnächst die Besucher Toilettena­nlagen vorfinden.
 ?? FOTO: STADT ?? Die Technische­n Betriebe Dormagen haben mit den Arbeiten für die neue Toilettena­nlage am Friedhof Hackenbroi­ch begonnen.
FOTO: STADT Die Technische­n Betriebe Dormagen haben mit den Arbeiten für die neue Toilettena­nlage am Friedhof Hackenbroi­ch begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany