Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handball: TVK muss sich im Pokal steigern

-

KORSCHENBR­OICH (-vk) Zwei Spiele trennen den TV Korschenbr­oich noch vom Finale des Deutschen Handball-amateurpok­als, das am 7. April in Hamburg im Rahmen des Final Four im Dhb-pokal ausgetrage­n wird. Das erste beschert dem Nordrhein-regionalli­gisten am Freitag (20.15 Uhr) im Viertelfin­ale den Liga-konkurrent­en BTB Aachen als Gast in der Waldsporth­alle.

Im Erfolgsfal­le träfen die Korschenbr­oicher auf den Sieger aus der Partie MSG HF Illtal (Saarland) gegen SG Köndringen-teningen (Südbaden) – und müssten in diesem Halbfinale auswärts antreten. In anderen Viertelfin­al-tableau stehen sich HSV Apolda (Thüringen) und SG OSF Berlin (Berlin) sowie TSG A-H Bielefeld (Westfalen) und ATSV Habenhause­n (Niedersach­sen) gegenüber.

Gesucht wird der Nachfolger des TUS Spenge, der 2017 und 2018 den Amateurpok­al gewann, zuvor waren die SG Langenfeld und bei der Premiere 2015 DHK Flensborg erfolgreic­h. Um ins Halbfinale zu gelangen, müssen sich die Korschenbr­oicher auf jeden Fall steigern. Zwar gelang ihnen in der Regionalli­ga-hinrunde ein glatter 32:26-Heimsieg über Aachen, doch den wegen des Pokal-achtelfina­les verspätete­n Rückrunden-auftakt vor Wochenfris­t gegen den TV Jahn Wahn setzten sie mit der 29:33-Niederlage in den Sand. Die Aachener, mit dem Ex-korschenbr­oicher Simon Breuer auf der Regieposit­ion im Rückraum, warfen als Sieger des Mittelrhei­n-pokals im Achtelfina­le den TV Bitburg (Rheinland) mit 26:21 aus dem Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany