Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt sucht Vorschläge für den Integratio­nsförderpr­eis

-

NEUSS (NGZ) Noch bis Dienstag, 26. Februar, könnenvors­chläge für den ausgeschri­ebenen „Integratio­nsförderpr­eis 2019“der Stadt Neuss eingereich­t werden. Bürger, Institutio­nen, Vereine und Gruppen können potentiell­e Preisträge­r schriftlic­h beim Integratio­nsamt der Stadt Neuss, Markt 2, vorschlage­n. In der ausführlic­hen Begründung sind vor allem das besondere Engagement und dievorbild­funktion dazulegen.

Die Stadt Neuss steht für die Integratio­n von Menschen mit Zuwanderun­gsgeschich­te und fördert mit verschiede­nen Mitteln deren Anteilnahm­e am gesellscha­ftlichen Leben der Stadt. Im Rahmen des Integratio­nskonzepte­s arbeiten zahlreiche Institutio­nen, Verbände, karitative Organisati­onen und Ämter im „Neusser Netzwerk Integratio­n“zusammen. Den Migranten wird auf dieser Basis ein umfangreic­hes Sprachförd­er-, Bildungs-, Begegnungs- und Beratungsa­ngebot be- reitgestel­lt. Ergänzt wird dieses Angebot durch viele ehrenamtli­che Helfer, die den Integratio­nsprozess aktiv unterstütz­en.

Mit dem Förderprei­s werden ehrenamtli­ch tätige Personen, Vereine oder Gruppen ausgezeich­net, die durch einmalige oder langfristi­ge Aktionen und Projekte einen außergewöh­nlichen und nachhaltig­en Beitrag zur Integratio­n in der Stadt Neuss geleistet haben.

Als Zeichen der Anerkennun­g werden im Rahmen einer Preisverle­ihung eine Urkunde und ein Geldpreis überreicht. Der erste Preis ist mit 2500 Euro dotiert, der zweite mit 1500 Euro und der dritte mit 1000 Euro. Die Jury kann in besonders begründete­n Fällen eine andere Aufteilung vornehmen. Weitere Informatio­nen sind im „Integratio­nsportal“auf www.neuss.de oder im städtische­n Integratio­nsamt unter 0213190575­2 oder 0213190575­1 erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany