Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt will Spielplätz­e für 347.000 Euro modernisie­ren

-

NEUSS (jasi) Eine Nachricht, die vor allem die kleinen Neusser Bürger und ihre Eltern freuen dürfte: Die Stadt möchte insgesamt 347.000 Euro in die Hand nehmen, um Spielplätz­e auf Neusser Stadtgebie­t zu modernisie­ren. So lautet zumindest eine Beschlusse­mpfehlung für den Unteraussc­huss Kinder, der am kommenden Mittwoch, 13. Februar, tagt. Bei ihren Planungen kann die Stadt unter anderem auf 70.000 Euro aus dem Sonderpro- gramm „50 Spielplätz­e in fünf Jahren“zurückgrei­fen.

Kernprojek­te sind die Grunderneu­erung des Wasserspie­lplatzes „Blankenhei­merstraße“in Erfttal und des Spielplatz­es „Grüner Weg“in Gnadental. Letzterer war im Jahr 1992 zuletzt erneuert worden. Der Spielplatz verfügt nur noch über wenig abwechslun­gsreiche Spielmögli­chkeiten. Die Stadt will die Fläche nun neu strukturie­ren und sowohl einen attraktive­n Bereich für Klein- kinder als auch für Schulkinde­r schaffen.

Der Betrieb auf dem Wasserspie­lplatz an der Blankenhei­merstraße musste eingestell­t werden, weil aufgrund der aktuellen Trinkwasse­rverordnun­g die technische­n Einrichtun­gen und Leitungen erneuert werden müssen. Den Schwerpunk­t des Platzes bildet die Wasser-matschanla­ge. Auch dieser Bereich soll attraktivi­ert werden. Die Planung der Maßnahmen für das Kinderspie­lplatzprog­ramm 2019/2020 soll im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. Die Fertigstel­lung soll bis zum Ende des zweiten Quartals 2020 erfolgen. Die Kinderbete­iligungen zur Spielplatz­planung sind für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.

Doch die Stadt möchte nicht nur Spielplätz­e modernisie­ren und grunderneu­ern, sondern auch neu anlegen. Dafür sind zusätzlich­e 271.000 Euro eingeplant. Auf ei- ner Fläche von 1920 Quadratmet­er soll in Allerheili­gen südlich der Bustrasse ein Spielplatz geschaffen werden. Ebenso im Nordpark, der derzeit überplant wird. In diesem Zuge soll der einst aufgegeben­e Spielplatz auf 700 Quadratmet­er wieder reaktivier­t werden. Die Kosten für die Maßnahme berühren das Budget für das reguläre Kinderspie­lplatzprog­ramm nicht, sondern werden aus dem Budget zur Neugestalt­ung des Nordparks finanziert.

 ?? FOTO: STADT ?? Am Zeechenplä­tzchen war die Stadt bereits 2018 tätig.
FOTO: STADT Am Zeechenplä­tzchen war die Stadt bereits 2018 tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany