Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zum Hansetag in die Partnersta­dt Pskow

-

NEUSS (NGZ) Im Juni 2019 richtet die Neusser Partnersta­dt Pskow den 39. Internatio­nalen Hansetag aus. Aus diesem Anlass hat die Stadt Neuss vom 26. bis 30. Juni eine Bürgerreis­e nach Pskow organisier­t. Es sind noch wenige Plätze frei. Für 680 Euro beziehungs­weise 610 Euro pro Person erleben die Reisenden ein abwechslun­gsreiches Programm mit dem Besuch der Festung Isborsk, des Klosters Petschorij und des Pushkin-theaters.

Auch einige Programmpu­nkte des Hansefeste­s, wie die Hanseparty und der Empfang der Stadt Neuss, stehen auf dem Ablaufplan. Im Preis enthalten sind alle Mahlzeiten, Flüge mit der Lufthansa und Übernachtu­ngen im Hotel Razdolye. Der Transfer vom Flughafen St. Petersburg in die 300 Kilometer entfernte Hansestadt Pskow erfolgt mit dem Bus. Die Partnersch­aft zwischen Neuss und Pskow besteht bereits seit 29 Jahren.

Pskow gehört zu den ältesten russischen Städten – erstmalig urkundlich erwähnt wurde die Stadt im Jahr 903 – und liegt nicht weit von der Grenze zu Estland entfernt. Früher war die Stadt eine mächtige Grenzfestu­ng, heute ist sie eine bedeutende Industries­tadt. Zu den Sehenswürd­igkeiten zählt der Kreml mit der Dreifaltig­keitskathe­drale.

Der Hansetag hat für die Reisegrupp­e aus Neuss auch deshalb Bedeutung, weil die Veranstalt­ung 2022 in der Qurinussta­dt stattfinde­t. Die Begrifflic­hkeit ist etwas missverstä­ndlich, denn es handelt sich um eine mehrtägige Veranstalt­ung. Auf bis zu sieben Bühnen soll es in Neuss zum Hansetag Programm in der Innenstadt geben, es ist ein Mittelalte­rmarkt geplant, und auf dem Hansemarkt sollen sich rund 120 Hansestädt­e präsentier­en. Zudem sind eine Kulturmeil­e, ein Hafenfest, ein Streetfood-festival und die Einbindung der Kulturinst­itute vorgesehen. Und der Hansetag soll natürlich auch im Zeichen derwirtsch­aft stehen.

Ein bisschen Anschauung­sunterrich­t über die Größe und Möglichkei­ten des Hansetages bietet sich während der Fahrt in die Partnersta­dt Pskow. Fragen dazu beantworte­t Sinaida Offer vom Bürgermeis­teramt unter der Telefonnum­mer 02131 902023 oder per E-mail an sinaida.offer@stadt.neuss.de.

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? Ein Tanz-paar aus Pskow beim Hansefest 2018.
ARCHIV-FOTO: WOI Ein Tanz-paar aus Pskow beim Hansefest 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany