Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die neue Aula des BVA macht Eindruck

Rund 600 Gäste konnten sich beim Neujahrsem­pfang ein Bild vom Ergebnis der Sanierung machen.

- VON STEFAN SCHNEIDER

DORMAGEN Ganz schön clever, der Mann: Nachdem Dormagens Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld den Neujahrsem­pfang der Stadt diesmal erst für den 10. Februar hatte ansetzen können, weil der Veranstalt­ungsort, die Aula des Bettina-von-arniom-gymnasiums, nur mit deutlicher Verspätung fertig geworden war, nahm er am Veranstalt­ungstag möglichen Kritikern gleich zu Beginn auf pfiffige Art und Weise den Wind aus den Segeln. Lierenfeld schickte die Mundart-schauspiel­er der „Ückerather Schwaadlap­pe“unter Leitung von Sabine Misiorny und Tom Müller vom Kammerthea­ter auf die Bühne, die die Verzögerun­gen beim Umbau überaus humorvoll auf die Schippe nahmen. Das sorgte für viel Gelächter und eine sehr aufgelocke­rte Stimmung im Saal – der Boden für Lierenfeld­s gut einstündig­e, weitgehend frei vorgetrage­ne und nie langweilig­e Rede, die ihm reichlich Applaus einbrachte, war bereitet.

Doch auch das Ergebnis der Bauarbeite­n überzeugte und spielte demverwalt­ungschef in die Karten: Die Bva-aula, bald eine der wichtigste­n Veranstalt­ungsstätte­n in der Stadt, präsentier­te sich hell, modern und einladend. Die zwei Millionen Euro, die investiert wurden, sind offenbar gut angelegtes Geld. Vergangenh­eit und Zukunft befinden sich in der Aula in Eintracht: Auf der einen Seite zahlreiche Neuerungen auf der Höhe der Zeit, auf der anderen der Erhalt schöner Details wie der künstleris­ch gestaltete­n Türen als barrierefr­eier Zugang zum neu aufgeteilt­en Foyer. „Die Idee war, Wiedererke­nnungs- und Wow-effekt miteinande­r zu verbinden“, erklärte der Bürgermeis­ter.

Lierenfeld nutzte die Gelegenhei­t zu einem Ausblick auf die nächsten Monate, kündigte u.a. zum 50. Geburtstag der „Stadt Dormagen“einentag der offenentür der Stadtverwa­ltung an (beim Michaelism­arkt am 28. September), ebenso die Vergabe eines neuen Heimatprei­ses für Ehrenamtle­r mit Unterstütz­ung der Landesregi­erung und versprach darüber hinaus, Dormagen als kinderfreu­ndliche Kommune weiterzuen­twickeln. Etwas Kritik äußerte er in diesem Zusammenha­ng auch: Lierenfeld monierte, dass das Land in den nächsten Jahren Bundesmitt­el in Höhe von fast einer Milliarde Euro für den Ausbau und die Modernisie­rung der nordrhein-westfälisc­hen Kindertage­sstätten erhalten werde, den Kommunen aber dennoch die Hauptlast der Finanzieru­ng überlasse.

 ??  ?? Gastgeber beim Neujahrsem­pfang der Stadt Dormagen in der neuen Bva-aula: (v.l.) Robert Krumbein, Daniela und Erik Lierenfeld, Tanja Gaspers.
Gastgeber beim Neujahrsem­pfang der Stadt Dormagen in der neuen Bva-aula: (v.l.) Robert Krumbein, Daniela und Erik Lierenfeld, Tanja Gaspers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany