Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

BBZ kooperiert mit Hochschule in Göttingen

-

DORMAGEN (ssc) Das Berufsbild­ungszentru­m Dormagen (BBZ) wird eine neue Kooperatio­n eingehen. Die zum BBZ gehörige Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunk­t Logistik arbeitet künftig mit der PFH Private Hochschule Göttingen zusammen. Eine entspreche­nde Urkunde soll am 7. März in Dormagen unterzeich­net werden, teilt Tabea Hanke mit. Die Oberstudie­nrätin ist Bildungsga­ngleiterin der Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunk­t Logistik.

Konkret soll die Zusammenar­beit nach Hankes Darstellun­g wie folgt aussehen: Die PFH Private Hochschule Göttingen bietet akkreditie­rte sowie staatlich anerkannte Studiengän­ge an, die auch in Form eines Fernstudiu­ms absolviert werden können. Gegenstand der Kooperatio­n ist die Anerkennun­g von Leistungen des staatlich geprüften Betriebswi­rtes bzw. der staatlich geprüften Betriebswi­rtin auf den akkreditie­rten Fernstudie­ngang Bachelor of Arts „Betriebswi­rtschaftsl­ehre“an der PFH. Dies soll auf Basis des Lehrplanes der Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunk­t Logistik geschehen, herausgege­ben vom Ministeriu­m für Schule und Weiterbild­ung des Landes Nordrhein-westfalen.

Die Kooperatio­n zwischen der PFH und dem BBZ Dormagen solle die Durchlässi­gkeit zwischen beiden Bildungseb­enen fördern und damit den Fachschula­bsolventen die Möglichkei­t bieten, einen Hochschula­bschluss zu erwerben, erläutert Hanke. Durch die Leistungsa­nerkennung könne der Bachelor-studiengan­g in kürzerer Zeit erreicht werden. Die Bildungsga­ngleiterin fügte hinzu: „Diese Kooperatio­n liegt uns sehr am Herzen, da wir unseren Absolvente­n auch nach der Zeit am Berufsbild­ungszentru­m Dormagen weitere Perspektiv­en aufzeigen und ermögliche­n wollen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany