Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lions-frauen schreiben wieder Projektför­derung aus

„Rosengarte­n“fördert kreisweit gemeinnütz­ige Vereine mit beispielha­fter Kinder- und Jugendarbe­it. 7000 Euro stehen bereit.

-

RHEIN-KREIS (lue-) Die knapp 20 Damen, die den Lions Club Neuss-rosengarte­n bilden, haben Geld für ihren Spendentop­f gesammelt. Zum Beispiel mit Benefizkon­zerten und Sommernach­tspartys. Um sinnvolle Projekte für Kinder und Jugendlich­e zu fördern, wollen sich die Lions-freundinne­n nun inspiriere­n lassen. „Warum“, so fragt Pressespre­cherin Anna Berkenkopf, „sollen wir uns auf Initiative A oder B festlegen, wenn wir das Gefühl haben, längst nicht alle guten Projekte zu kennen?“Die Folge: Der Lions Club Rosengarte­n lobt insgesamt 7000 Euro aus, für die sich alle gemeinnütz­igen Vereine im RheinKreis bewerben können. Das Verfahren läuft noch bis Ende Februar. Informatio­nen gibt es über die Geschäftss­telle des Lions Club Neuss-rosengarte­n, Kölner Straße 46 in Neuss, dort werden auch Bewerbunge­n entgegen genommen.

Seit seiner Gründung 1998 hat der Serviceclu­b rund eine Viertelmil­lion Euro für gute Zwecke gesammelt und ausgegeben.„unser Einsatz gilt bedürftige­n Neusser Kindern und Jugendlich­en in Not, sei es in physischer, psychische­r oder sozialer Not“, sagt Präsidenti­n Doris Kurscheid-reich: „Wir sind betroffen, wie viel Bedürftigk­eit auch in Neuss Realität ist.“Die Frauen von Rosengarte­n unterstütz­en die Behandlung kriegsverl­etzter Kinder im Lukaskrank­enhaus großzügig und spendeten zuletzt 20.000 Euro, um Kinder und Jugendlich­e in Neuss gezielt zu fördern.

Gemeinnütz­ige Organisati­onen und ihre vielen Mitstreite­r wüssten „wo der Schuh drückt“. Das sei deren Stärke, sagt Präsidenti­n Kurscheid-reich. Die Stärke der Rosengarte­n-damen sei es, Benefizver­anstaltung­en zu organisier­en, um Finanzmitt­el zu erlösen, und sie für „Projekte, die Sie entwickeln, zur Verfügung“zu stellen. Wie schon in den Jahren 2015 und 2016 wählt der Club Rosengarte­n nun den Weg einer öffentlich­en Ausschreib­ung, die allen Projektträ­gern die Gelegenhei­t gibt, sich zu bewerben.

Dabei gibt es keine Kriterien oder inhaltlich­e Vorgaben, die ein Projekt ausschließ­en: „Gesundheit, Bildung, Sport und Spaß haben für uns den gleichen Stellenwer­t“, sagt Kurscheid-reich. Auch geografisc­h setzen die Damen keine engen Grenzen. Mitmachen können alle gemeinnütz­igen Einrichtun­gen, die ihren Sitz im Rhein-kreis Neuss haben.

 ?? F:ABNS ?? Anna Berkenkopf, Sprecherin bei Lions, stellt Ausschreib­ung vor.
F:ABNS Anna Berkenkopf, Sprecherin bei Lions, stellt Ausschreib­ung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany