Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rheingolf-messe lockt aufs Areal Böhler

Zur Fachmesse, die vom 22. bis 24. Februar öffnet, werden rund 17.000 Besucher erwartet.

-

MEERBUSCH (NGZ) Vom 22. bis 24. Februar dreht sich auf dem Areal Böhler wieder alles um den GolfSport. Dann öffnet dort die Rheingolf-messe. Rund 200 Aussteller aus 20 Nationen sind dabei, insgesamt werden 17.000 Besucher erwartet. Alle Schlägerne­uheiten können vor Ort getestet werden. In einer Mitteilung zieht Veranstalt­er Michael Jacoby einen Vergleich mit der Wasserspor­t-leitmesse „boot“in Düsseldorf. Die Möglichkei­t, die Schlägerne­uheiten zu testen, sei in etwa so, als könnten Besucher „auf der ,boot’ mit allen neuen Yachten eine Runde auf dem Rhein drehen“.

Außerdem gibt es im Areal Böhler die Gelegenhei­t, an einem besseren Golfspiel zu arbeiten. Auf der Rheingolf-aktionsbüh­ne („Campus“) erhalten die Besucher Tipps und erfahren Tricks. Dort werden täglich 18 Praxis-sessions mit einer Länge von 25 Minuten von erfahrenen Golflehrer­n angeboten, unter an- derem ist Frank Adamowicz, der zu den erfolgreic­hsten deutschen Golf-mannschaft­strainern zählt, dabei. Ein Schwerpunk­t sind zudem Golf-reisen.

Neu bei der Rheingolf ist der zusätzlich­e Putting-campus. Profi-golfer Marcel Siem, vierfacher Sieger der European Tour, präsentier­t ihn. „Die Rheingolf wäre aber nicht komplett, wenn wir neben allen aktuellen Neuheiten nicht auch in die Historie gehen würden“, erklärt Jacoby. „Es wird angeboten, mit Schlägern aus Holz Bälle wie vor 100 Jahren zu schlagen.“Dabei handelt es sich um sogenannte Hickory-schläger aus Nussbaum. Zudem können Messebesuc­her gegen die „Gofus“, die golfenden Fußballer, bei einer Charity-aktion antreten. Beim sogenannte­n Foot-golf geht es darum, einen Fußball aus elf Meter Entfernung in ein 53 Zentimeter großes Golfloch zu spielen.

Das Areal Böhler ist als Standort für die Rheingolf-messe so interessan­t, weil sich im Umland zahlreiche Golfclubs und Anlagen befinden. Bundesweit gab es im Jahr 2018 laut Deutschem Golf-verband 730 Anlagen – eine weniger als 2017. Der statistisc­he Rückgang ergebe sich allerdings aus einer Reihe von Neuerungen auf deutschen Golfplätze­n.

Die Tageskarte für die Rheingolf kostet regulär 15 Euro pro Person, Parken auf dem Gelände kostet fünf Euro. Ermäßigte Karten gibt es für zwölf Euro (Menschen mit Behinderun­g, Schüler, Studierend­e und Auszubilde­nde). Geöffnet ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag gibt es einen Ladies-afternoon, zudem gibt’s Ticket-ermäßigung­en an den Nachmittag­en.

 ?? FOTO: RHEINGOLF/KLAUS VOIT ?? Das Areal Böhler wird – wie hier 2018 – wieder zum Messe-zentrum des GolfSports. Rund 200 Aussteller aus 20 Nationen sind dabei.
FOTO: RHEINGOLF/KLAUS VOIT Das Areal Böhler wird – wie hier 2018 – wieder zum Messe-zentrum des GolfSports. Rund 200 Aussteller aus 20 Nationen sind dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany