Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dormagen bekommt Park-app für Lkw

Die städtische Wirtschaft­sförderung ist die Vermittler­in eines Park-systems für Lastwagen, das Bosch anbietet. In Dormagen können Unternehme­n (zeitweise) freie Parkplätze dann auf einer Plattform anbieten.

- VON KLAUS D. SCHUMILAS

DORMAGEN Die Stadtmarke­ting- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft Dormagen (SWD) kooperiert mit Bosch Secure Truck Parking, einem Start-up deswelt-konzerns mit Sitz in Frankfurt. Ziel ist eine effektiver­e Ausnutzung von freien Lkw-parkfläche­n in Dormagen. Mit einem neuartigen System können Unternehme­n mittels einer App für ihre Fahrer zeitlich begrenzte Stellplätz­e anmieten. Dieses System soll am 13. März interessie­rten Unternehme­n in Dormagen vorgestell­t werden.

Als Jan-philipp Weers im vergangene­n Dezember vom Parkchaos im Bereich der Bundesstra­ße 9 in Höhe von Delrath erfuhr, das durch die Ansiedlung des Riesen-logistiker­s Amazon ausgelöst worden war, wusste er gleich: Hier besteht Bedarf. Der Leiter von Bosch Secure Truck Parking nahm Kontakt mit der

„Wir sehen in Dormagen einen Bedarf für ein solches Truck-parking-system“Michael Bison Leiter Wirtschaft­sförderung

SWD auf und bot seine Hilfe an. Mit Erfolg: „Wir wollen dieses System in Dormagen etablieren, weil wir es für sehr gut halten und in Dormagen den Bedarf für ein solches Angebot sehen“, sagt Swd-geschäftsf­ührer Michael Bison. Die Stadt-tochter fungiert dabei lediglich als Vermittler­in.

Worum es bei diesem neuartigen System geht: Die Bosch-tochter bietet Real-time-informatio­nen über verfügbare Stellplätz­e, die Reservieru­ng von Stellplätz­en, sichere Parkareale mit Security Ranking, eine Zutrittsko­ntrolle via Nummernsch­ilderkennu­ng, bargeldlos­es Bezahlen mit monatliche­r Sammelrech­nung, transparen­tes Reporting der Parkvorgän­ge und eine Live-be- nachrichti­gung des Disponente­n über Parkvorgän­ge.

Das Parkchaos während desweihnac­htsgeschäf­tes im Gebiet am Wahler Berg zeigte überdeutli­ch auf, worum es geht: In dieser Zeit war der Anlieferve­rkehr vor dem Amazon-verteilzen­trum so stark, dass sich Lastwagen auf der B 9 stauten. Etliche Fahrer parkten ihren Truck in der Umgebung und sorgten dort wiederum für Unmut bei den Anrainern. Amazon mietet als Reaktion daraufhin im Süden von Neuss bei einem Kooperatio­nspartner eine Fläche an, auf der Lkw-fahrer auf ihre Abfertigun­g warten konnten.

Genau um solche Flächen geht es bei diesem Konzept. Unternehme­n können freie Stellplatz­kapazi- täten auf ihrem Gelände anbieten – „egal, ob es sich nur um einen freien Lkw-parkplatz handelt oder um Dutzende“, sagt Wirtschaft­sförderer Bison. Die werden über Bosch in eine App eingespeis­t und können so von Spediteure­n gefunden werden, die für ihre Fahrer einen Parkplatz suchen. Übrigens sehr passgenau: „Es können auch Parkfläche­n gemeldet werden, die nur an einzelnent­agen oder nur wenige Stunden zur Verfügung stehen“, erklärt Bison, der sich ausführlic­h mit Bosch-vertreter Weert ausgetausc­ht hat. Unternehme­n, die Parkraum anbieten, erhalten dafür eine Miete, die Suchenden zahlen zudem eine kleine Pauschale an Bosch. Gerade für Letztere berge dieses System dann einen großen Vorteil, wenn sie saisonbedi­ngt oder wegen eines großen Auftrags nur für eine kurze Zeit Parkfläche­n benötigen. „Sie müssen dann nicht über Monate hinweg Ausweichfl­ächen anmieten.“

Angesicht einer hohen Zahl von Dormagener Unternehme­n, die im Transport-gewerbe tätig sind, sieht die SWD den Bedarf in der Stadt. Gelingt es, dieses Truck-parking-system in Dormagen zu etablieren, „wäre das sicherlich eine weitere Aufwertung des Logistik-standorts“, so Bison. Für den 13. März werden zunächst mögliche Nutzer eingeladen, die viel Verkehr auslösen. „Im zweiten Schritt kann sich jedes Unternehme­n melden, das regelmäßig Flächen anbieten kann.“

 ?? FOTO: ANJA TINTER ?? So wie auf diesem Gelände im Gewerbegeb­iet Delrath gibt es noch weitere Flächen mit viel Platz für Lkw-parkplätze.
FOTO: ANJA TINTER So wie auf diesem Gelände im Gewerbegeb­iet Delrath gibt es noch weitere Flächen mit viel Platz für Lkw-parkplätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany