Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Drei Tories verlassen die Regierungs­partei

-

LONDON (witt) Das britische Parteiensy­stem bricht weiter auf. Nachdem am Montag sieben Labour-abgeordnet­e und am Dienstagab­end noch eine weitere Genossin aus der Arbeiterpa­rtei ausgetrete­n waren, schlossen sich ihnen am Mittwoch drei Mitglieder der Konservati­ven Partei an. Anna Soubry, Sarah Wollaston und Heidi Allen erklärten ihren Rücktritt aus der Regierungs­fraktion. Sie sorgten damit für einen Paukenschl­ag kurz vor der wöchentlic­hen Fragestund­e von Theresa May, in der die Premiermin­isterin geplant hatte, den Labour-chef Jeremy Corbyn wegen dessen innerparte­ilicher Probleme anzugreife­n. Stattdesse­n wird jetzt offensicht­lich, dass der Prozess von Auflösung und Zerfall auch die Konservati­ve Partei ergriffen hat.

Soubry, Wollaston und Allen gehörten dem gemäßigten und europafreu­ndlichen Flügel der Konservati­ven an. Die drei Abtrünnige­n sagten in einer gemeinsame­n Erklärung: „Wir können nicht mehr länger in einer Regierungs­partei bleiben, deren Politik und Prioritäte­n so ganz imgriff der ERG und der DUP sind.“Damit meinen sie die „European Research Group“, eine Gruppe von Brexit-ultras um den Abgeordnet­en Jacob Rees-mogg, sowie die Democratic Unionist Party, eine rechtslast­ige nordirisch­e Partei, die Mays Minderheit­sregierung stützt. „Der Brexit hat die Konservati­ve Partei neu definiert und alle Bemühungen zunichte gemacht, sie zu modernisie­ren“, heißt es weiter in der Erklärung.„es hat ein jämmerlich­es Versagen gegeben, sich gegen die Erg-hardliner zu behaupten, die offen als Partei innerhalb der Partei operiert.“

Die Premiermin­isterin konnte sehen, wie ihre drei ehemaligen Kolleginne­n, die früher hinter ihr saßen, jetzt schräg gegenüber auf den Opposition­sbänken Platz genommen hatten. Sie haben sich der „Independen­t Group“angeschlos­sen, die mittlerwei­le, nachdem auch Joan Ryan aus der Labour-partei ausgetrete­n ist, auf immerhin elf Mitglieder angewachse­n ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany