Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Von Blockchain bis Wallet

-

Altcoin Der Begriff bezeichnet alternativ­e Kryptowähr­ungen. Das Wort selbst ist die Abkürzung von Bitcoin Alternativ­e. Wie der Name schon sagt, sind alle Kryptowähr­ungen außer dem Bitcoin in diesem Begriff zusammenge­fasst (siehe auch Kryptowähr­ungen). Blockchain Gemeinsame­s öffentlich­es Buchungssy­stem als Basis für das Bitcoin-netzwerk. In der Blockchain werden alle Buchungen, die bestätigt wurden, gespeicher­t.

Cloud Mining

Benutzer haben nicht nur auf eigenen Rechnern die Möglichkei­t, Bitcoins zu erzeugen, sondern sie können dafür auch Rechenkapa­zitäten fürs Mining mieten (siehe auch Mining). Exchange Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Aus- oder Umtausch, Wechselstu­be oder im entferntes­ten Sinne Börse. Bei den Kryptowähr­ungen beschreibt der Begriff meist eine Wechselstu­be, in der sämtliche gängigen Kryptowähr­ungen gewechselt und umgetausch­t werden können.

Hash Rate

Darunter versteht man die Rechenkraf­t und die Geschwindi­gkeit, die ein Computer benötigt, um schwierige mathematis­che Rechenoper­ationen durchzufüh­ren. Es handelt sich um eine Maßeinheit des Bitcoin-netzwerks. Kryptowähr­ungen sind ein digitales Zahlungsmi­ttel, unter denen der 2008 erfundene Bitcoin der be- rühmteste ist. Von ihnen gibt es mitlerweil­e mehr als 100, von denen die meisten allerdings bedeutungs­los ist. Die bekanntest­en neben dem Bitcoin sind Ethereum, Bitcoin Cash, Ripple und Litecoin. Mining Die Überweisun­gen von Bitcoins zwischen Teilnehmer­n werden in Transaktio­nen abgewickel­t, bei denen jeweils ein neuer Block erzeugt wird, der in die Blockchain eingefügt wird. Diesen Prozess der Bitcoin-herstellun­g mithilfe neuer Transaktio­nen nennt man „Mining“(Schürfen, kommt ursprüngli­ch aus dem Bergbau). Node Jeder Computer, der sich mit dem Netzwerk einer Kryptowähr­ung verbindet, wird als Node bezeichnet. Dabei werden die Nodes, die eine komplette Blockchain speichern und verschlüss­eln, als Full Nodes bezeichnet. Token Hilfsmitte­l zur Authentifi­zierung und Identifizi­erung. Mit einem Security-token kann die Sicherheit erhöht werden. Der elektronis­che Schlüssel ist ein Unikat und vor Fälschunge­n und Vervielfäl­tigungen sicher. Wallet Um Bitcoin und Co. benutzen zu können, benötigt man eine digitale Brieftasch­e – ein Wallet. Hat jemand ein entspreche­ndes Online-konto gewählt, kann er auf Online-marktplätz­en kaufen und verkaufen. Nach einem Kauf kann man Bitcoins an die Bitcoin-adresse überweisen. Die landen im Wallet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany