Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TG Neuss richtet sich auf einen heißen Kampf ein

In den Duellen mit dem TTC Rot-gold Porz musste der Tischtenni­s-regionalli­gist in der Vergangenh­eit oftmals ans Limit gehen.

-

NEUSS (-rust) Die Begegnunge­n zwischen der TG Neuss und dem TTC Rot-gold Porz sind seit Jahren von Spannung geprägt.

Begonnen haben die heißen Duelle schon, als beide Mannschaft­en noch in der Oberliga um den Aufstieg gespielt haben. Oft entwickelt­e sich zwischen den beiden Teams ein echter Krimi, der auch gerne einmal Überlänge hatte und über fünf Stunden dauerte. Auch das Hinspiel in Porz war so eine Partie, in der die Neusser am Ende hauchdünn mit 9:7 die Nase vorn hatten. Vor dem Treffen am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle der Maximilian-kolbe-schule an der Bergheimer Straße) stehen beide Teams in der Tabelle wieder dicht zusammen. Die Quirinusst­ädter sind Dritter mit 18:10-Punkten, die Kölner liegen zwei Zähler dahinter auf Rang vier. Zuletzt warf eine Krankheits­welle die Neusser zurück. Allmählich seien die meisten aber wieder einsatzfäh­ig prognostiz­iert Tg-spielertra­iner Bernd Ahrens:„michael Servaty, Dejan Hoheisel und ich sind wieder auf dem Weg der Besserung. Wir müssen noch ein wenig abwarten, wie es Richtung Wochenende aussieht, aber ich denke, wir drei plus Sebastian Schwarz, Tom Mykietyn und Jonas Lenzen werden spielen. Damit wollen wir natürlich gewinnen und so Porz auf Abstand halten. Der 3. Platz wäre ein hervorrage­ndes Ergebnis. Ich denke, es wird ein offenes Spiel, wir haben richtig Lust.“

Auf Seiten der Kölner spielt vor allem Spitzenspi­eler Thomas Pellny bislang eine starke Rückserie mit 7:2-Siegen. Dahinter läuft es bei Val- lot Vainula (4:5) und Abdelrahma­n Rahmou (1:5) noch nicht so gut. Ab Position vier sind die Rot-goldenen dann aber wieder mit Felix Kleeberg (6:3), Dennis Fischer (8:1) und Franco Loggia (2:1) sehr stark einzuschät­zen.

Bei den Neusser wird viel davon abhängen, inwieweit die Mannschaft noch einmal Spannung aufbauen kann, da die wesentlich­en Entscheidu­ngen bereits geklärt sind. Das Team weiß, dass es auch in der kommenden Saison in der Regionalli­ga spielen wird. Auch die Zusammense­tzung des neuen Kaders ist bekannt, nachdem Michael Servaty und Tom Mykietyn frühzeitig ihre Wechsel bekanntgeg­eben haben und dievereins­führung in Henning Zeptner und Tom Heisse bereits zwei Nachfolger gefunden hat.

 ?? FOTO: RUST ?? Steht für die TG Neuss gegen den TTC Porz an der Platte: Spielertra­iner Bernd Ahrens.
FOTO: RUST Steht für die TG Neuss gegen den TTC Porz an der Platte: Spielertra­iner Bernd Ahrens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany